"World Weit Weg" - InfoParty zu Auslandsaufenthalten   

erstellt am
06. 12. 10

LR Hummer: "Einzigartige Erfahrungen im Ausland sammeln, den Horizont erweitern und andere Kulturen kennenlernen - immer mehr junge Menschen nützen diese Möglichkeit!"
Linz (lk) - Das JugendService steht am Freitag, dem 10. Dezember 2010, von 16.00 - 20:00 Uhr wieder ganz im Zeichen von "World Weit Weg". Im Rahmen dieser InfoParty im LandesDienstLeistungszentrum (LDZ) erzählen junge Erwachsene von ihren Auslandserfahrungen, ebenso stehen Expert/innen von Vermittlungsorganisationen und Berater/innen des JugendService Interessierten mit ihrem Wissen zur Verfügung.

"Jährlich beantwortet das Team des JugendService des Landes OÖ über 3.000 Anfragen zu den breiten Themenfeld Auslandsaufenthalte", sagt Jugend-Landesrätin Mag.a Doris Hummer. "Die Mitarbeiter/innen des JugendService zeigen Möglichkeiten ins Ausland zu gehen auf und unterstützen Jugendliche durch gezielte und kompetente Beratung."

Chance und Bereicherung
Flexibilität und interkulturelle Kompetenzen sind Softskills, die besonders bei Auslandsaufenthalten gestärkt werden können. Diese bereichern, so Hummer, nicht nur die Persönlichkeit, sondern bringen überdies entscheidende Vorteile am Arbeitsmarkt, wo oft eine rasche Anpassung an neue Situationen oder andere Kulturen und das Beherrschen einer oder mehrerer Fremdsprachen gefordert werden.

Individuelle Möglichkeiten
Eine der häufigsten Aussagen von Rückkehrer/innen lautet: "Meine Zeit im Ausland möchte ich um nichts in der Welt missen". Die Erfahrung zeigt, dass ein Aufenthalt im Ausland dann erfolgreich ist, wenn bei der Entscheidung für eine der möglichen Varianten die individuellen Bedürfnissen und Vorkenntnissen berücksichtigt werden.

Von Au-Pair über ein Schuljahr oder ein Studium im Ausland, von Sprachreisen bis hin zu Freiwilligendiensten und Auslandszivildienst oder Praktika - die Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt sind ausgesprochen vielfältig.

Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren können bei der InfoParty ihre Fragen rund um das Thema Auslandsaufenthalte stellen. Antworten erhalten sie nicht nur von den Jugendberater/innen des JugendService und den Expert/innen von verschiedenen Vermittlungsorganisationen, sondern auch von jungen Menschen, die bereits eigene Auslandserfahrungen von Moskau bis Rio de Janeiro sammeln konnten.
     
Informationen: http://www.jugendservice.at    
     
zurück