Wiener Science Lectures macht SchülerInnen Lust auf Wissenschaft   

erstellt am
06. 12. 10

Brandsteidl mit Kindern bei "Science Lectures"
Wien (rk) - Ein Vortrag von Dr. Ekaterini Mitsiou, Dr. Johannes Preiser-Kapeller und Dr. Mihailo Popovic von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zum Thema "Wie lebten die Menschen am Mittelmeer vor 1000 Jahren?" war das Highlight der "Science Lectures" vom 06.12., einer Veranstaltungsreihe des Stadtschulrats für Wien für 7-14jährige SchülerInnen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Wiens Amtsführender Stadtschulratspräsidentin Dr. Susanne Brandsteidl.

Brandsteidl: "Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Kinder und Jugendliche für die Wissenschaft zu begeistern. Anhand ausgewählter Themenbereiche wird das Interesse für Naturwissenschaften, Technik, Geisteswissenschaft und Medizin geweckt. Letztes Jahr haben an den "Science Lectures" fast 1000 Kinder teilgenommen und auch die Anmeldungen für die neue Lectures-Reihe zeigen, dass das Interesse ungebrochen hoch ist."

Für das Wintersemester 2010/11 sind folgende Veranstaltungen im Rahmen der "Science Lectures" geplant:

* Was macht Zellen stark? - Wie Zellen zu Muskeln werden
Dominik Rünzler, Carina Huber-Gries, Biochemical Engineering - FH-Technikum Wien

Thema: Du weißt sicher, dass dein Körper aus vielen verschiedenen Zellen besteht. Dir ist auch klar, was dein Körper alles zum Leben braucht. Aber können deine Zellen auch im Labor überleben? Was hilft ihnen dabei stark zu werden? Zellen haben mehr Kraft, wenn sie sich zu Muskeln oder anderem Gewebe zusammenschließen. Wie in deinem Körper werden auch Muskeln im Labor erst durch Training kräftig! Beobachte als ForscherIn im Mikroskop, wie die Zellen in einem Herzmuskel schlagen. Lerne, wie du die Zellen im Labor vor Bakterien schützen kannst.

* Zielgruppe: 3. - 4. Schulstufe
Termin: 12. Jänner 2011, 9.15 Uhr
Ort: FH Technikum Wien, Höchstädtplatz 5, 1200 Wien

* Luft ist nicht nix - Was Druckluft alles kann
Norbert Berneck, Didactic Festo GmbH

Thema: Von Sportautos über Hamburger bis zu T-Shirts - ohne automatische Produktionsanlagen geht heute nichts mehr. Ein Großteil dieser Anlagen wird mit Druckluft angetrieben. Mit viel Spaß lernst du einfache Steuerungen kennen und kannst diese auch selbst zusammenbauen, erkennst, was Druckluft alles kann. Du wirst dich wie ein Forscher fühlen und an spannenden Experimenten teilnehmen.

* Zielgruppe: 2. - 4. Schulstufe
Zeit: 18. Jänner 2011, 9.15 Uhr
Ort: Festo GmbH, Linzer Straße 227, 1140 Wien

Brandsteidl abschließend: "Der Wiener Stadtschulrat engagiert sich in Initiativen wie den Wiener Science Lectures intensiv für die wissenschaftliche Bildung von Kindern. Uns und unseren Projektpartnern geht es darum, den SchülerInnen zu zeigen, dass Wissenschaft Freude macht. Nicht zuletzt sind wir auch überzeugt, ihnen hiermit ein gutes Fundament für ihre beruflichen und ausbildungsbezogenen Zukunftsentscheidungen mitzugeben."
     
Informationen: http://    
     
zurück