Kabarettisten der Spitzenklasse im Burgenland   

erstellt am
02. 12. 10

Kulturzentren bieten vielfältiges Angebot in unmittelbarer Umgebung
Eisenstadt (blms) - Mit 177 Vorstellungen und fast 83.000 Besuchern in den vergangenen zehn Jahren sind die Burgenländischen Kulturzentren der bedeutendste Veranstalter für Kabarett und Kleinkunst flächendeckend für das gesamte Burgenland. Vorstellungen mit Andreas Vitasek, Viktor Gernot & Michael Niavarani, Stermann & Grissemann, Joesi Prokopetz, Thomas Stipsits, Monica Weinzettl & Gerold Rudle, Peter & Teutscher, I Stangl, den Brennesseln, Alex Kristan & Dr. Roman Felix, den Dornrosen und Dobrek Bistro und Klaus Eckel, dem Gewinner des deutschen Kabarettpreises 2010, garantieren auch in der „Best of Cabaret“-Saison 2011 erlebnisreiche und humorvolle Abende.

„Mit einem qualitätsorientierten Programm, das von namhaften Künstlerpersönlichkeiten dieses Genres auf höchstem Niveau getragen wird, etablieren sich diese Burgenländischen Kulturzentren immer mehr zu gesellschaftlichen und kulturellen Anknüpfungspunkten. Diese erfolgreiche kabarettistische Angebotsschiene für ein spezielles Publikum macht es den Kulturzentren aber auch möglich, auf ihr leistbares Kulturangebot aufmerksam zu machen bzw. im Zuge von Querfinanzierungen weniger Publikumswirksamen Kunstrichtungen und noch weniger bekannten Künstlern eine Bühne bzw. neuen Zielgruppen ein interessantes Zugangstor der Theaterunterhaltung zu bieten“, betonte Kulturlandesrat Helmut Bieler, der diese Veranstaltungshighlights am 02.12., gemeinsam mit den BEGAS-Vorstandsdirektoren DI Reinhard Schweifer und KommRat. Mag. Rudolf Simandl sowie KUZ-Geschäftsführer Dr. Josef Wiedenhofer, in Eisenstadt der Öffentlichkeit präsentierte.

Professionalität, künstlerische Qualität und jahrzehntelange Erfahrung gepaart mit viel Herz und persönlichem Engagement machen die burgenländischen Kulturzentren zu einer der beliebtesten und bedeutendsten Kulturinstitutionen im Burgenland. Mit insgesamt ca. 1.800 Veranstaltungen und 250.000 Besuchern in der abgelaufenen Saison verstehen sich die burgenländischen Kulturzentren als Plattform der kulturellen Vielfalt, wobei das Kabarett neben dem Theater einen der wichtigsten Programmpunkte darstellt. Kartenbestellungen und nähere Infos zu den Abo-Möglichkeiten bzw. einzelnen Veranstaltungen gibt es via Internet unter http://www.bgld-kulturzentren.at. Da das KUZ Eisenstadt aufgrund baulicher Umgestaltungsmaßnahmen per April 2011 geschlossen wird, werden die Herbsttermine im KUZ Mattersburg stattfinden.

Wirtschaftlich getragen wird die Veranstaltungsserie „Best of Cabaret“ durch das Sponsoring von bekannten burgenländischen Unternehmen. Die BEGAS – Burgenländische Erdgasversorgungs-AG konnte dafür wieder als Hauptsponsor gewonnen werden. Mit dieser Kooperation, die bereits seit 2002 besteht, möchte das Unternehmen, dass die Spitzen der österreichischen Kabarettszene auch im Burgenland gastieren können. Weitere Sponsoren sind u.a. die BKS Bank, die Bank Burgenland, die Fa. BECOM, das Gesundheitsressort Bad Tatzmannsdorf sowie das EO Einkaufszentrum Oberwart.
     
zurück