"Managerin des Jahres 2010"   

erstellt am
30. 11. 10

Oberösterreichs Landesrätin Mag.a Doris Hummer gratuliert Mag.a Ingrid Trauner zur Auszeichnung
Linz (lk) - "Die Auszeichnung "Managerin des Jahres" geht heuer an eine erfolgreiche Frau, die es geschafft hat, als Geschäftsführerin des Druck- und Verlagshauses Trauner mit besonderen fachlichen und sozialen Kompetenzen ihr Unternehmen erfolgreich zu führen", erklärt Landesrätin Mag.a Doris Hummer, die Schirmherrin der diesjährigen Wahl zur "Managerin des Jahres 2010": Ingrid Trauner habe nie geplant Managerin zu werden - ihr Karriereweg sei "ganz natürlich entstanden", wie Ingrid Trauner betont. Den Ehrgeiz und die Bereitschaft zu gestalten und dort anzupacken, wo man benötigt wird, hat sie zur Geschäftsführerin eines Traditionsunternehmens gemacht. "Dass Erfolg außerhalb der Komfortzone passiert, hat die 'Managerin des Jahres 2010' schon sehr früh erkannt", so die Frauen-Landesrätin weiter.

Diese Komfortzone hat Ingrid Trauner schon sehr bald verlassen. Beispielsweise 1974, als sie noch als eine von wenigen Frauen an der JKU studierte, oder als Teilzeitmitarbeiterin im Verlagshaus, wo sie gleichzeitig zwei Söhne großzog. "Gerade durch die von ihr immer vorgelebte Vereinbarkeit von beruflichem Engagement und Familie hat sie wesentliche Weichen in ihrem eigenen Unternehmen gesetzt und gleichzeitig eine Vorbildfunktion für Oberösterreich übernommen", so Hummer.

Ingrid Trauner sieht es als ihren persönlichen Auftrag, auch für ihre Mitarbeiter/innen im Unternehmen individuelle Arbeitszeitmodelle zu schaffen, die es ermöglichen, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. "Kluge Unternehmen bzw. Unternehmer/innen nutzen die Potenziale von Frauen und arbeiten an den Rahmenbedingungen, dies zu ermöglichen ", betont die Frauen-Landesrätin weiter.

"Es besteht ein nachgewiesener Zusammenhang zwischen der Geschlechtervielfalt und dem wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Denn die unterschiedlichen Beiträge von Männern und Frauen führen zu einer Erhöhung der Leistungsfähigkeit sowie Flexibilität in den Unternehmen."

Die ausgewogene Vertretung von Frauen in Entscheidungsgremien garantiere "eine differenzierte Sichtweise, eine risikobewusste Entscheidungsfindung und eine bessere Unternehmenskontrolle". "Frauen müssen nicht die besseren Männer sein. Sie machen Dinge anders, und das ist gut so", betont die Frauen-Landesrätin weiter. Mehr als jedes dritte österreichische Unternehmen wird von einer Frau geführt und fast 42 Prozent der neuen Unternehmen wurden 2009 von Frauen gegründet. "Die Wirtschaft wird zunehmend weiblicher. Frauen wie Ingrid Trauner machen Mut!"

"Ich freue mich, dass die VKB-Bank ein Zeichen dafür setzt, dass es zusätzlich zum ökonomischen und unternehmerischen Erfolg wichtig ist, für und mit den Menschen zu arbeiten", betont Hummer weiter. "Für das Engagement von Ingrid Trauner in den vergangen Jahren und Jahrzehnten möchte ich ihr ein großes Dankeschön aussprechen und gratuliere herzlichst zur 'Managerin des Jahres 2010'", schließt Landesrätin Doris Hummer.
     
zurück