Neuer Leserservice: Büchereien Wien twittern   

erstellt am
13. 12. 10

News aus den Büchereien in Echtzeit und Kurzform
Wien (rk) - Die Büchereien Wien weiten ihre Präsenz im Web aus, um die Kommunikation mit ihren Kundinnen und Kunden noch stärker zu fördern: Sie nutzen ab sofort auch den Onlinedienst Twitter. "Wir wollen alles nützen, das verstärkt auch junge Menschen dem Lesen näher bringt. Wesentlich dafür sind natürlich auch der Einsatz moderner Kommunikationstechnologien und ein zeitgemäßes Medienangebot", so Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch zum neuen Angebot der Büchereien Wien.

Über Twitter können die Büchereien Wien ihre AbonnentInnen oder Follower in Zukunft noch rascher und unkomplizierter über Angebote und Neuigkeiten im Medienbereich und natürlich auch über das umfangreiche Veranstaltungsangebot informieren. Kommunikation über Twitter ist allerdings keine Einbahnstraße: Natürlich können auch UserInnen Anfragen, Wünsche und Kommentare posten, die rasch bearbeitet werden.
Büchereien Wien im Web 2.0

Bereits seit Juli 2009 sind die Büchereien auf Facebook, dem beliebtesten Social Network, präsent. Ihre Statusmeldungen werden mittlerweile von über 3.000 Fans verfolgt - die Büchereien Wien sind damit die Bibliothek mit den meisten Fans im deutschsprachigen Raum. Auch im Internet-Videoportal YouTube gibt es einen Kanal der Büchereien; bis jetzt können 33 Videos - unter anderem von Veranstaltungen und Einführungen in den Online Katalog - angesehen werden. Mit der Nutzung von Twitter sind die Büchereien Wien nun in den drei wichtigsten sozialen Netzwerken vertreten.

* Twitter: http://twitter.com/buechereiwien
* Facebook:
http://www.facebook.com/buechereien.wien
* YouTube:
http://www.youtube.com/buechereienwien
     
zurück