Kittsee feiert mit SeneCura   

erstellt am
20. 12. 10

Gleichenfeier für die erste Neuroreha-Klinik im Burgenland
Eisenstadt (blms) – 2011 eröffnet SeneCura, der größte private Pflegeheimbetreiber Österreichs, in enger Kooperation mit dem Land Burgenland in Kittsee das erste Neurologische Reha-Zentrum für das Burgenland. Der Startschuss zum Bau erfolgte im Februar 2010. Am 20. Dezember 2010 wurde die offizielle Dachgleiche gefeiert. Gemeinsam mit interessierten Gästen aus Kittsee und Umgebung und dem Bauteam besichtigten Landeshauptmann Hans Niessl und Soziallandesrat Dr. Peter Rezar den Rohbau dieses zukunftsweisenden Gesundheitsprojektes, das 100 Betten für Reha-PatientInnen beispielsweise nach Rückenmarkserkrankungen, Gehirnoperationen oder Schlaganfällen bereitstellt.

"Diese Klinik ist ein einzigartiges Vorzeigeprojekt. Als erstes Neurorehazentrum im Bundesland werden hier höchste Therapiestandards und modernste Betreuungskonzepte für postoperative PatientInnen aus dem Burgenland bereitstellen. Neben der medizinischen Seite ist dieses Vorhaben aber in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch für den Arbeitsmarkt wichtig, denn in der Region werden dadurch rund 100 neue Jobs entstehen“, so Landeshauptmann Niessl.

Die PatientInnen werden in der Reha-Klinik von einem hochqualifizierten multidisziplinären Ärzte-, Pflege- und Therapeutenteam rund um die Uhr betreut und sanft wieder in den Alltag zurückgeführt. Dazu Landesrat Dr. Rezar: „Als erste derartige Einrichtung im Burgenland wird die Klinik in Kittsee ein Meilenstein für den Gesundheitsbereich – und wir kommen unserem Ziel, eine lückenlose gesundheitliche Versorgung für unsere BürgerInnen sicherzustellen wieder einen großen Schritt näher.“

Bei Schlaganfällen, Rückenmarksverletzungen, Schädel-Hirn-Traumata, Multipler Sklerose oder anderen neurologischen Bewegungsstörungen erleichtern topmoderne Therapiegeräte den Alltag der PatientInnen. Zur Standardausrüstung der Klinik werden unter anderem neuro-psychologische Testverfahren, Geräte zur Blutbildbestimmung, Elektrotherapie- und Ultraschalltherapiegeräte sowie Kardio- und Krafttrainingsgeräte zählen. Dem Kompetenzzentrum für neurologische Rehabilitation wird ein Gesundheitshotel angeschlossen. Auf über 1.000 Quadratmetern können PatientInnen bestens entspannen und Ruhe finden.

„Alle Räume der Klinik werden hell und freundlich gestaltet. Licht wird durch breite Fensterfronten in die Zimmer strömen und die helle Farbgebung der Zimmer wird für warme und angenehme Stimmung sorgen. Wir verbinden, ganz nach unserem Grundsatz ‚Näher am Menschen’, modernste Technik mit Wohlfühlatmosphäre“, so Anton Kellner MBA, operative Direktor von SeneCura, abschließend.
     
zurück