Büchereien Wien: neue Tarife und verbessertes Angebot   

erstellt am
15. 12. 10

Leseförderung für Kinder und Jugendliche wird ausgebaut – Mehr Angebote für junge LeserInnen der Büchereien Wien
Wien (rk) - In den Büchereien Wien gelten ab 1. Jänner neue Tarife. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, für die die Nutzung der Angebote der Büchereien weiterhin gratis bleibt, werden davon profitieren. Die Büchereien Wien investieren diese Mittel direkt in den Ausbau von Angeboten zur Förderung von Lese- und Medienkompetenz.

Für Erwachsene erhöht sich der Preis der Jahreskarte, die die kostenlose Entlehnung von Medien (neu seit September 2010 auch E-Books!) für ein Jahr ermöglicht, auf 22 Euro. Die ermäßigten Jahreskarten für StudentInnen und Personen mit geringem Einkommen kosten künftig 3,50 Euro.

Neues Angebot für Kindergartenkinder
Mit Anfang des kommenden Jahres starten die Büchereien Wien bereits mit einem neuen Angebot für Kindergartenkinder. Mit der Erweiterung des Themenboxenservices wurde ein speziell auf die Bedürfnisse in der Kindergartenpädagogik ausgerichtetes Angebot geschaffen: Zu besonders attraktiven und gefragten Themen haben die Büchereien Pakete mit ausgewählten Büchern zusammengestellt, die von den PädagogInnen ausgeliehen werden können. Lesefrühförderung wird bei den Büchereien generell groß geschrieben: Die Veranstaltungsreihe Kirangolini fördert Leselust von Anfang an. Kinder vom ersten Lebensjahr an werden hier spielerisch an das Medium Buch herangeführt und Eltern erhalten wertvolle Tipps zum Thema Vorlesen. In vielen Zweigstellen finden Vorlesestunden statt, seit heuer wird auch mehrsprachig - in deutscher und einer weiteren Sprache - gelesen. Ab 2011 wird sich ein eigenes Referat speziell mit Angeboten für Kindergärten und Schulen befassen und die Kooperation noch weiter vertiefen. Heuer haben rund 4.000 Klassen und Kindergruppen die Büchereien Wien besucht, Einführungen in die Benutzung der Bibliothek erhalten und Bücher entliehen. Zahlreiche Workshops und Lesungen runden das Angebot ab.

Angebote für Schule und Freizeit
In den Büchereien Wien finden Kinder nicht nur Literatur für Referate und Schulaufgaben und kompetente AnsprechpartnerInnen für ihre Anfragen, sondern auch einen Ort zum Lernen: In jeder Zweigstelle stehen entsprechende (PC-)Arbeitsplätze zur Verfügung. Natürlich kommt aber auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz - zur Auswahl stehen 320.000 Bücher, 40.000 Hörbücher und Musik-CDs, 19.000 Filme und seit neuestem auch Konsolenspiele. Die Virtuelle Bücherei Wien trägt dem veränderten Medienkonsum der Kinder und Jugendlichen Rechnung - hier können 500 E-Books und digitale Hörbücher für junge LeserInnen per Download ausgeliehen werden; das Angebot wird in den kommenden Jahren noch kräftig ausgebaut. Trotz dieser neuen Angebote im Medienbereich und Erweiterungen und Renovierungen von Zweigstellen bieten die Büchereien Wien nach wie vor einen niederschwelligen und kostengünstigen Zugang zu Medien. Es handelt sich um die erste Jahreskarten-Gebührenerhöhung seit 12 Jahren.
     
Informationen: http://www.buechereien.wien.at    
     
zurück