Häupl besuchte älteste Österreicherin zum 110. Geburtstag   

erstellt am
23. 12. 10

Wiens Bürgermeister gratulierte Hermine Nistler, die am 24. Dezember 1900 in Wien geboren wurde
Wien (rk) - Bürgermeister Dr. Michael Häupl gratulierte am 23.12. der ältesten Österreicherin, Hermine Nistler, zu ihrem 110. Geburtstag und überreichte ihr eine Ehrengabe der Stadt. "Es ist eine Freude und Ehre für Wien, die Heimatstadt der ältesten Österreicherin zu sein. Ich gratuliere ganz herzlich zum 110. Geburtstag", so Häupl bei seinem Besuch. Unter den Gratulanten befand sich auch Bezirksvorsteher Erich Hohenberger.

Die gebürtige Wienerin wurde am 24. Dezember 1900 in Favoriten als Hermine Lackinger geboren. Ihre Eltern verlor sie bereits im Alter von acht Jahren im Zuge einer Lungenkrankheits-Epidemie. Hermine Nistler besuchte die Volks- und Hauptschule und arbeitete danach als Zimmermädchen. 1923 heiratete sie Josef Nistler, mit dem sie zwei Kinder bekam. Ihr Sohn Friedrich starb mit 23 Jahren im Zweiten Weltkrieg, Nistlers Tochter wurde Diplomierte Säuglingsschwester und ist mittlerweile 85 Jahre alt. Mit ihrem Mann, der bereits 1963 verstarb, ging sie gern ins Kino und zu Fußballspielen.

Die Jubilarin ist zweifache Oma und dreifache Uroma. Neben früheren Hobbys wie Bücherlesen und Stricken zählen heute noch immer Fernsehen und Kartenspielen zu den Lieblingsbeschäftigungen der 110-Jährigen, die in einem Pensionistenheim in Wien-Landstraße lebt.
     
zurück