2010 brachte Wien ein leichtes Geburtenplus   

erstellt am
30. 12. 10

Anna und David waren die beliebtesten Vornamen
Wien (rk) - Im Jahr 2010 wurden in der Bundeshauptstadt Wien laut Magistratsabteilung 35 (Einwanderung, Staatsbürgerschaft, Standesamt) 19.227 Geburten beurkundet. Während sich die Zahl der Geburten vom Jahr 2008 auf 2009 von 18.757 auf 18.529 reduzierte, gab es im Jahr 2010 eine Geburtensteigerung um rund 3,7 Prozent.

Dem gegenüber wurden 2010 in Wien 16.194 Sterbefälle beurkundet, was einen Rückgang um rund 1,1 Prozent gegenüber 2009 (16.383) entspricht. "Durch den Anstieg der Geburten und den Rückgang der Sterbefälle kann sich Wien im Jahr 2010 über einen ordentlichen Geburtenüberschuss freuen", betont Stadträtin Sandra Frauenberger.

Der beliebteste Mädchenname des Jahres 2010 ist Anna. 151 Mädchen erhielten in Wien 2010 diesen Namen. Sophie, der beliebteste Mädchenname des Jahres 2009, findet sich bei den weiblichen Vornamen mit 130 Eintragungen an zweiter Stelle und den dritten Platz nimmt Julia mit 122 Beurkundungen ein.

Die drei beliebtesten männlichen Vornamen waren - wie bereits in den Vorjahren - David, Maximilian und Alexander. David war im Jahr 2010 mit 187 Eintragungen der beliebteste männliche Vorname. Den Namen Maximilian erhielten insgesamt 170 Neugeborene. Alexander, der beliebteste Name des Vorjahres, erreichte mit 158 Nennungen Platz drei.

Bei den Eheschließungen konnte die MA 35 einen deutlichen Anstieg (+6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr)verzeichnen. Im Jahr 2010 wurden insgesamt 6.698 Ehen geschlossen.
Traumhochzeitsrekord in Wien

Traumhochzeiten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Denn in Wien stehen für standesamtliche Trauungen nicht nur die schönen Trauungssäle der zehn Wiener Standesämter zur Verfügung, sondern mittlerweile auch rund 45 Traumhochzeitsorte. Das Angebot reicht dabei von himmlischen Orten über den Dächern Wiens wie dem Schloss Wilhelminenberg oder dem Donauturm über imperiale Prachtbauten wie dem Schloss Belvedere oder der Hofburg bis hin zu in schöner Landschaft eingebetteten Trauungsorten wie der Waldschule Ottakring oder den Donau-Schiffen. Stadträtin Frauenberger dazu: "In Wien ist es uns wichtig, den Hochzeitspaaren eine breite Palette an schönen und auch unkonventionellen Locations anbieten zu können, damit sich die Brautpaare und Hochzeitsgäste rundum wohl fühlen. Deshalb haben sich die Traumhochzeiten, die wir bereits seit Sommer 1999 an den schönsten Orten Wiens anbieten, zu einem wahren Renner für Brautpaare entwickelt. Auch touristisch boomt dieses Angebot - viele Paare wählen Wien zu ihrer Hochzeitsstadt, weil es sich in unserer Stadt traumhaft heiraten lässt."

Im Jahr 2003 wurden in Wien 187 Hochzeiten außerhalb der Standesämter gefeiert. Im Jahr 2007 fanden 562 Trauungen an den schönsten Plätzen Wiens statt. Im Jahr 2010 wurden mehr als 660 Traumhochzeiten gefeiert. Das ist ein neuer Rekord! Der magische Hochzeitstag 10.10.2010 fiel diesmal auf einen Sonntag. Die Wiener konnten an diesem Tag Traumhochzeiten feiern. Acht Paare machten von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Die beliebtesten Traumhochzeitsorte des Jahres 2010 waren die Blumengärten Hirschstetten, das Schloss Wilhelminenberg, das Weingut Cobenzl, das Wiener Rathaus und das Hotel Kahlenberg.
     
Informationen: http://www.standesamt.wien.at    
     
zurück