Niederösterreichs Museen im Web   

erstellt am
20. 01. 11

St. Pölten (volkskulturnoe) - Der neue Webauftritt des Museumsmanagements Niederösterreich bietet noch mehr Information und Service und lädt Besucherinnen und Besucher ein, die Museumslandschaft in Niederösterreich virtuell zu erkunden.

Smartphone-User können auf eine schlanke Version der Website zugreifen
Die Website des Museumsmanagements Niederösterreich erstrahlt in neuem Glanz: Unter www.noemuseen.at stehen alle Informationen rund um die über 700 öffentlich zugänglichen Museen, Sammlungen, Gedenkstätten, Ausstellungshäuser, Themenwege und Lehrpfade in Niederösterreich zur Verfügung. Die Suchfunktion erleichtert es Interessierten, Museen nach Themen und Orten zu suchen und entsprechende Angebote und Veranstaltungen zu filtern.

Ausflugstipps und Angebote für die ganze Familie
Bilder, Karten und weiterführende Links geben einen umfassenden Einblick in die Regionen Niederösterreichs mit all ihren kulturellen Angeboten. Ein umfangreicher Veranstaltungskalender listet zielgruppenorientiert alle Sonderausstellungen, Feste, Handwerksvorführungen, Märkte, Konzerte, Lesungen, Themenführungen und Vorträge in den Museen Niederösterreichs auf.

Für Familien mit Kindern stehen spezielle Angebote und Ausflugstipps auf den neuen Spezialseiten „Kinder & Familien“ zur Verfügung. Sie führen zu den regionalen Kinderprogrammen der Museen, wie Betty Bernstein, Ferraculus, Mia Mautz und weiteren familiengerechten Angeboten.

Schwerpunkt Fortbildung für Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
Übersichtlich ist das breite Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten aufgelistet: Seminartermine- und Inhalte, Fachtagungen, Ansprechpartner in der Museumsberatung und selbst Publikationen sind online verfügbar. Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter und an der Museumsarbeit Interessierte finden auf den Serviceseiten Arbeitsanleitungen, fachspezifische Publikationen, Hinweise auf Museumspreise und Informationen über Fördermöglichkeiten für Museen. Auch eine „Tauschbörse“ für museumsspezifische Angebote und Suchanfragen mit der Möglichkeit des Selbsteintrags wurde eingerichtet.

2011: Jahr der Freiwilligen – auch in der Museumsarbeit

Dem „Internationalen Jahr der Freiwilligen 2011“ wird auch von Seiten des Museumsmanagements Niederösterreich größtes Augenmerk geschenkt. „Die ehrenamtliche Arbeit hunderter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Museen Niederösterreichs stellt das Fundament dieser vielen Einrichtungen dar“, erklärt

Dr. Edgar Niemeczek, Geschäftsführer der Volkskultur Niederösterreich. „Dank der zahlreichen engagierten Kräfte kann die Vielzahl an Museen fachkundig betreut werden. Das Museumsmanagement sorgt dafür, dass mit Fortbildungen und Lehrgängen die hohe Qualität der Museumsarbeit in Niederösterreich gehalten werden kann.“
     
Informationen: http://www.noemuseen.at    
     
zurück