"Auf neuen Wegen"   

erstellt am
25. 01. 11

KinderUni-Vorlesung an der FH JOANNEUM über interkulturelle Zusammenarbeit
Graz (universität) - Worauf es ankommt, wenn Menschen aus unterschiedlichen Ländern miteinander arbeiten, reden oder lernen, war das Thema der KinderUni-Ringvorlesung am 21.01. im Audimax der FH JOANNEUM. Die jungen BesucherInnen ließen sich dabei von den kulturellen Besonderheiten auf der ganzen Welt begeistern.

Doris Kiendl-Wendner, Studiengangsleiterin der Studiengänge „Management internationaler Geschäftsprozesse“ und „International Management“, vermittelte auf anschauliche Weise, dass Verhaltensweisen, die wir in Österreich für „normal“ halten, in anderen Kulturen als ganz und gar nicht „normal“ gelten können. Die interessierten JungforscherInnen erfuhren beispielsweise in Rollenspielen, dass in bestimmten Ländern Unpünktlichkeit nicht als unhöflich gilt, oder dass man einer Geschäftspartnerin aus einem muslimisch geprägten Land besser keinen Alkohol anbietet.

Gemeinsam mit Studierenden und MitarbeiterInnen ihres Studiengangs war es Kiendl-Wendner ein Anliegen, Kindern Sensibilität im Umgang mit anderen Kulturen mitzugeben. Als Tipp formulierte Kiendl-Wendner: „Tolerant sein, aufmerksam sein und sich vorab über die Besonderheiten anderer Länder informieren, und gelassen sein – das sind die besten Rezepte, um gut mit Menschen aller Kulturen zusammen arbeiten und leben zu können.“ Beim abschließenden Länder-Ratespiel zeigten die KinderUni-BesucherInnen, dass sie sich auf der Weltkarte bereits sehr gut zurechtfinden.

Die KinderUni Graz ist eine Kooperation der Grazer Hochschulen Karl-Franzens-Universität, Technische Universität, Medizinische Universität, Kunstuniversität und FH JOANNEUM, und wird von der Friedrich Schmiedl-Stiftung gefördert, die von der Stadt Graz verwaltet wird. Die KinderUni möchte Kinder und Jugendliche für Wissenschaft begeistern und Neugier und Forschergeist wecken. Auf kindgerechte Weise werden Themen aus Forschung und Lehre in enger Interaktion mit den jungen Nachwuchs-WissenschafterInnen direkt in den Hörsälen aufbereitet.
     
Informationen: http://www.kinderunigraz.at/    
     
zurück