Wohin des Weges?   

erstellt am
03. 02. 11

Erste österreichische Längsschnitt-Studie zu Ausbildungs- und Berufswegen nach der Hauptschule
Wien (sora) - Die beruflichen Zukunftschancen von HauptschülerInnen sind immer wieder Thema von bildungs- und arbeitsmarktpolitischen Diskussionen. Dennoch fehlen bisher in Österreich empirische Daten, die den Berufseinstieg und die damit verbundene Herausforderungen im Zeitverlauf betrachten.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (bmask) sowie des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) untersucht SORA über einen Zeitraum von drei Jahren die Übergänge und Schnittstellen in der Berufseinstiegsphase und die Herausforderungen, denen junge Menschen an der „ersten Schwelle“ begegnen.

Dreijährige Panel-Studie schließt Forschungslücke
Erstmals wird in Österreich eine Panelerhebung mit drei Erhebungswellen unter HauptschülerInnen durchgeführt, die ermöglicht, dynamische Informationen über die Wirkungen einzelner Einflussfaktoren auf die Berufseinstiegsphase von Jugendlichen zu gewinnen. „Mit diesen Daten wird es möglich sein, eine offensichtliche Forschungslücke im Bereich der österreichischen Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Jugendforschung zu schließen“, so Projektleiterin Daniela Wittinger von SORA.


Basiserhebung startet im Frühjahr 2011
Zielgruppe der Studie sind HauptschülerInnen der achten Schulstufe, die über einen Zeitraum von drei Jahren auf ihren Ausbildungs- und Berufsweg begleitet werden. Die im Klassenverband stattfindende Basiserhebung ist für das Frühjahr 2011 geplant, zwei weitere telefonische Folgeerhebungen werden jeweils im Frühjahr 2012 und 2013 durchgeführt. Zusätzlich zur quantitativen Erhebung werden zwischen den Erhebungswellen qualitative Interviews mit Jugendlichen durchführt, die ein vertiefendes Verständnis von individuellen und strukturellen Einflussfaktoren ermöglichen sollen.
Beitrag zur Evidenzbasierung

Neben der Bereitstellung einer einzigartigen Datenbasis zur vertiefenden Analyse der Berufseinstiegsphase von HauptschülerInnen in Österreich schafft die Panelerhebung eine umfassende Wissens- und Arbeitsgrundlage für Bildungs- und ArbeitsmarktexpertInnen.
     
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