Wien im Rosenstolz – Landpartie   

erstellt am
02. 02. 11

Eine Konzertreihe der neuen österreichischen Volksmusik – bunt und selbstbewusst! Von 10. – 26. März 2011 im Konzert-Café Schmid Hansl
Wien (rosenstolz) - Die erfindungsreiche Mitgestalterin des Wiener Kulturlebens hat für das legendäre Konzert-Café Schmid Hansl eine zum Frühling passende Musikreihe erdacht. Wiener Volksmusik ist in den letzten 10 Jahren, nicht zuletzt dank Festivals wie „Wien im Rosenstolz“, zu einem Export-Hit geworden. Warum also den Spieß nicht einmal umdrehen und Vertreter ungewöhnlicher Volksmusik aus den Bundesländern im Urwiener Ambiente eines Konzert-Cafés präsentieren? Hörenswerte Gruppen, die die unterschiedlichsten Neu­inter­pretationen von bodenständigen, regional typischen österreichischen Musik­traditionen unternehmen, gibt es mittlerweile zahlreiche. Beim Schmid Hansl sind einige von ihnen im März zu Gast. Gespielt wird ganz einfach, unverstärkt und informell. Auf Tuchfühlung mit den Gästen. Gasthaus­musik im besten Sinn – von den „Zuag’rasten“ mit Verve und Witz vorgetragen: Mit höchster musikalischer Qualität und der Gewissheit, dass diese Stücke den Menschen auf den Mund schauen und direkt aus der Seele sprechen.

Den musikalischen Rahmen bildet – gleichsam als „Gastgeber“ – die Gruppe 5/8erl in Ehr’n, musikalisch eine durch und durch wienerische Partie, die ganz selbstverständlich auch im Jazz, Blues, Soul und in anderen Stilen zu Hause ist.

Zu Gast sind dann in der Folge neun höchst unterschiedliche Ensembles aus fast allen Teilen Österreichs – mit ein wenig internationaler Beteiligung.

Zu hören sind Aufstrich, Alpin Ramblaz, Jung & Frisch, Being Markovic, Hotel Palindrone & Antonia Wernig, Ein Volksprojekt, AasGeiger, LALÁ Vocalensemble sowie Florianer Tanzlgeiga.
     
Informationen: http://www.rosenstolz.at    
     
zurück