Wie Kinder erzählen   

erstellt am
01. 02. 11

Studie der Uni Graz zeigt, dass Geschichten Schulerfolg fördern
Graz (universität) - Die Beherrschung der Sprache ist eine Grundvoraussetzung für den Schulerfolg. Daher werden bereits in den Kindergärten Wortschatz und Grammatik-Kompetenzen der Fünfjährigen untersucht, um sie gegebenenfalls vor Schuleintritt fördern zu können. Ao.Univ.-Prof. Dr. Ralf Vollmann vom Institut für Sprachwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz und Ass.-Prof. DDr. Peter Marschik vom Institut für Physiologie der Medizinischen Universität Graz erklären, dass dieses Wissen alleine noch nicht ausreicht. Sie haben mit ihren MitarbeiterInnen in dem vom Land Steiermark geförderten Forschungsprojekt „Wie Kinder erzählen“ untersucht, wie Drei- bis Sechsjährige Geschichten konstruieren.

„Kleinkinder kommunizieren mit starker Unterstützung ihrer Bezugspersonen zunächst Bedürfnisse und Wahrnehmungen in der direkten Umgebung. Sie müssen erst lernen, wie man Sprache einsetzen kann, um vom unmittelbaren Lebenskontext unabhängige Geschichten zu erzählen“, schildert der Linguist Vollmann. Auf diese erweiterte Sprachkompetenz verlässt sich der Unterricht in den Volksschulen bereits. „Deutsch lernen in der Schule bedeutet den Ausbau des kontextfreien Sprechens und Schreibens in der Standardsprache – und das Wissen darüber wird teilweise schon vorausgesetzt“, so Vollmann. „Wurden Kinder vorher nie oder wenig mit Geschichten konfrontiert, könnte das ein Grund für schlechte Schulleistungen sein.“

Betroffen sind vor allem Kinder, die in der Familie nicht entsprechend gefördert werden. Der Experte empfiehlt auch für Kindergärten, dass dem Erzählen und Vorlesen von Geschichten ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Durch das wiederholte Hören verinnerlichen die Kleinen nicht nur die Abläufe, sondern auch die Technik des Erzählens und können nach demselben Schema eigene Geschichten erfinden.

Die Studie von Vollmann und Marschik ist die erste zur frühkindlichen narrativen Kompetenz in Österreich. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden auch Fragebögen entwickelt, mit deren Hilfe die für die Schule erforderlichen Fähigkeiten von Kindern getestet werden können.

Einen Beitrag über das Forschungsprojekt gibt es im
Webradio der Uni Graz
     
zurück