Peter Alexander ist gestorben  

erstellt am
14. 02. 11

ORF trauert um Peter Alexander
Wien (orf / oe1.orf.at) - Der österreichische Schauspieler, Sänger und Entertainer Peter Alexander ist am Samstag 84-jährig gestorben. Dies bestätigte seine Sprecherin Erika Swatosch in der Nacht auf Sonntag in einer Mitteilung gegenüber der APA. Das ORF-Radio widmete ihm in einer ersten Reaktion einen Beitrag in der Sendung "Kultur aktuell".

Der langjährige Weggefährte und Schlagerkomponist von Alexander, Ralph Siegel, reagierte bestürzt auf die Nachricht: "Wir sind alle fix und fertig - ich war ein sehr enger Freund von ihm." Es sei furchtbar, "aber vielleicht ist er jetzt bei seiner Hilde", so der Musikproduzent nach Angaben der deutschen Presse-Agentur (dpa).

Peter Alexander in "Die lustige Witwe" (A/D1962), Regie: Werner Jacobs
Foto: ORF/BT

Peter Alexander wirkte in rund 50 Filmen und 40 eigenen TV-Shows mit und nahm an die 120 Platten auf. Sein Werk gehört zum Kanon der deutschsprachigen Unterhaltung, schon drei Generationen amüsierten sich bei seiner Kunst des umfassenden Entertainments. In den letzten Jahren war es still um "Peter den Großen" geworden, wie seine Fans ihn liebevoll nannten. Nach dem Tod seiner Frau Hilde im Jahr 2003 hatte er sich zunehmen von der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ein schwerer Schicksalsschlag für Peter Alexander war der Tod seiner Tochter Susanne vor zwei Jahren.

Peter Alexander Neumayer, am 30. Juni 1926 in Wien als Sohn eines Bankbeamten geboren, tauschte rasch das nach einjähriger britischer Kriegsgefangenschaft begonnene Medizinstudium gegen eine Schauspiel-Ausbildung am Max Reinhardt-Seminar, die er 1948 abschloss. Schon sein erstes Lied "Die Beine der Dolores" wurde ein voller Erfolg. Franz Antel holte den Hitparaden-Stürmer 1954 mit "Verliebte Leute" zum Film. Bei "Liebe, Tanz und 1000 Schlager" mit Caterina Valente war er schon der deutsche Schlagerstar.

Peter Alexander mit seinem kongenialen Filmpartner Gunther Philipp
Foto: ORF/BT

Im Fernsehen etablierte sich der Entertainer endgültig als Superstar. Ab 1969 hatte er eine eigene TV-Show, "Peter Alexanders Wunschkonzert" des Jahres 1973 erreichte mit 79 Prozent Einschaltquoten deutschen Rekord. Auch in Österreich war der "Gigant des Showbusiness", wie Rudi Carell ihn nannte, mit seinen Shows ein sicherer Publikumsmagnet. Mit Operettenfilmen wie "Hochzeitsnacht im Paradies", "Die lustige Witwe" oder "Im weißen Rössl" eroberte er weitere Publikumsschichten und den Ruf eines Großmeisters des Wiener Charme und Schmäh. Über 50 Komödien hat Peter Alexander gedreht.

Zahlreiche TV-Programmänderungen in memoriam Peter des Großen
Der ORF ändert in memoriam Peter Alexander sein Programm und zeigt am Montag, dem 14. Februar 2011, um 20.15 Uhr in ORF 2 unter dem Titel "Sag zum Abschied leise Servus... Lebenserinnerungen von Peter Alexander" jene ORF-Show, die 1996 anlässlich des 70. Geburtstages von Peter Alexander produziert und ausgestrahlt wurde. Damit erfüllt der ORF Peter Alexander einen großen Wunsch, denn diese letzte von ihm gemeinsam mit seiner Frau Hilde mitgestaltete Sendung, die sein Leben und seine Karriere aus seiner Sicht erzählt, hat Peter Alexander selbst als TV-Abschied ausgesucht. Das 95-minütige Special dokumentiert alle wichtigen Stationen im Leben Peter Alexanders: Der Entertainer erinnert sich darin selbst an Kindheit und Karriere und präsentiert zahlreiche Film- und Showausschnitte, die seine Laufbahn als Entertainer, Sänger und Schauspieler zeigen. Zudem stehen in den nächsten Tagen zahlreiche Filme mit Peter Alexander auf dem ORF 2-Programm.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Mit Peter Alexander verliert Österreich einen seiner größten Entertainer. 'Peter der Große' hat Millionen Fans im deutschen Sprachraum mit seiner Musik, seinen Filmen und seinen Fernsehshows über Jahrzehnte hinweg viel Freude bereitet. Er war einer der prägenden Stars des ORF-Fernsehens. Seine Show ist nicht nur ein Meilenstein der ORF- und Fernsehgeschichte, sie machte ihn zu einem lieb gewonnenen Familienmitglied in den Wohnzimmern der Österreicherinnen und Österreicher. Wir trauern um einen langjährigen Partner, der dem ORF über viele Jahre hinweg sehr eng verbunden war. Unser Mitgefühl gehört seinen Hinterbliebenen."

"Sag zum Abschied leise Servus": Wiedersehen mit Peter Alexander und zahlreichen Stars
In der von ORF-Show präsentiert Peter Alexander Höhepunkte aus seiner erfolgreichen Laufbahn als Entertainer, Sänger und Schauspieler. In einer Vielzahl an Ausschnitten aus diversen Peter-Alexander-Shows und Spielfilmen gibt es ein Wiedersehen mit Stars wie Liza Minelli, Christa Ludwig, Agnes Baltsa, Grace Bumbry, Montserrat Caballe, Günter Pfitzmann, Paul Hörbiger, Anneliese Rothenberger, Caterina Valente, Tom Jones, Wencke Myhre, Heinz Rühmann, Harald Juhnke, Larry Hagman, Richard Chamberlain, Gunther Philipp, Karl Merkatz, Hans Moser und Willy Millowitsch.

Mit Grace Bumbry singt Peter Alexander etwa die deutsch-italienische Variante von "Dort in der Kneipe in unserer Straße", er präsentiert seine legendären Parodien auf den Mundl, Theo Lingen, Karl Moik, Zarah Leander, Louis Armstrong, Falco und Hans Moser und singt Frank-Sinatra-Songs. Das Special zeigt aber auch seine gemeinsamen musikalischen Auftritte mit Tom Jones, Caterina Valente, Liza Minelli und Larry Hagman, der Wiener Lieder intoniert. Und natürlich darf der legendäre Sketch mit der Vierfachrolle als Prinz Charles, Lady Diana, Queen und Queen Mum nicht fehlen. Eine Vielzahl von Filmausschnitten komplettiert den umfangreichen Show-Rückblick.

Filmklassiker in memoriam Peter Alexander
In memoriam Peter Alexander zeigt ORF 2 zudem am nächsten Wochenende zahlreiche Filmklassiker. Am Samstag (19. Februar 2011) um 11.20 Uhr "Saison in Salzburg" und um 13.25 Uhr "Charley's Tante". Am Sonntag (20. Februar 2011), folgt dann um 14.10 Uhr "Im weißen Rössl". 


 

Bundeskanzler Werner Faymann
Wien (bpd) - Bundeskanzler Werner Faymann zeigt sich vom Tod von Schauspieler, Sänger und Fernsehlegende Peter Alexander betroffen. Der Kanzler würdigt den Entertainer als großen Österreicher: "Peter Alexander hat als Künstler über Generationen den Menschen Freude bereitet - im Inland und im Ausland. Er war mit seinem Talent und seiner Vielseitigkeit über alle Grenzen hinweg das Gesicht Österreichs." Er habe über Jahrzehnte hinweg, seit den Jahren des Wiederaufbaus bis zu seinem Rückzug von der Bühne, mit seinen Filmen, Konzerten, Schallplatten und vor allem mit seiner eigenen TV-Show viele Menschen auf seine spezielle Art unterhalten.

In seinen letzten Lebensjahren wurde Peter Alexander von schweren persönlichen Schicksalsschlägen getroffen, diese tragische Zeit habe er mit bemerkenswerter Würde durchlebt. Bundeskanzler Werner Faymann spricht den Verwandten und Freunden Peter Alexanders im Namen der Bundesregierung seine tiefe Anteilnahme aus.

 

Medienstaatssekretär Josef Ostermayer
Wien (bpd) - "Peter Alexander, Sänger, Schauspieler, Entertainer und Showmaster hat nicht nur über Jahrzehnte hinweg österreichische Musikgeschichte geschrieben, sondern grenzüberschreitend Generationen von Menschen auf unnachahmliche Art und Weise unterhalten", so Medienstaatssekretär Josef Ostermayer anläßlich des Ablebens von "Peter dem Großen", wie er in der Showbranche respektvoll genannt wurde.

Wie erfolgreich Alexander war, davon zeugen 8 Bambis, Sonder- und Ehrenbambi, 4 Goldene Kameras, Goldene Super Kamera, 3 Goldene Europas, Goldenes Mikrophon, sowie etliche weitere Auszeichnungen und Ehrungen. Mit seinen zahlreichen Fernsehshows hält Peter Alexander, der am 30. Juni 1926 in Wien als Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer geborene, auch heute noch so manchen Rekord. Unter anderem durch seine legendäre "Peter Alexander Show", wo der Entertainer eine Zuschauerbeteiligung von bis zu 79 Prozent erreichte.

Ostermayer sprach der Familie Alexanders sein tiefempfundenes Beileid aus und betonte, dass Österreich durch sein Ableben ein von vielen Generationen geliebtes Mitglied der deutschsprachigen Musik- und Filmszene verloren habe.

 

Kulturministerin Claudia Schmied
Wien (bmukk) - "Mit dem Tod von Peter Alexander verliert Österreich einen großen Schauspieler, Sänger und Entertainer. Peter Alexander zählte zu den Pionieren der deutschsprachigen Fernsehunterhaltung. Mit seinem komödiantischen Talent und vielseitiger Begabung hat er sich rasch ein großes Publikum erobert und über viele Jahrzehnte beste Unterhaltung über die Grenzen unsere Landes hinaus geboten", so Kulturministerin Dr. Claudia Schmied zum Ableben des österreichischen Schauspielers, Sängers und Entertainers Peter Alexander.

 

Bürgermeister Michael Häupl
Wien (rk) - Tief betroffen zeigte sich Bürgermeister Dr. Michael Häupl über die Nachricht vom Tod von Peter Alexander: "Peter Alexander war ein großer Wiener, ein großer Österreicher und ein großer Entertainer. Er hat viele Generationen mit seinem unvergleichlichen Humor und Können unterhalten und ihnen Freude bereitet. Zurecht war er Zeit seines Lebens einer der beim Publikum beliebtesten Künstler des Landes. Österreich verliert einen bedeutenden Entertainer und großen Menschen."

 

Silvia Fuhrmann
Wien (övp-pk) - „Mit Peter Alexander verliert Österreich einen großen Entertainer, der die Kultur- und Unterhaltungsbranche seit der Nachkriegszeit wesentlich geprägt hat“, zeigt sich ÖVP-Kultursprecherin Silvia Fuhrmann betroffen über das Ableben des Schauspielers, Entertainers und Sängers Peter Alexander. „Sein Wirken unterhielt Generationen. Mit ihm verliert Österreich nicht nur ein wichtiges Aushängeschild der Fernsehunterhaltung, sondern auch einen generationenübergreifenden Entertainer. Unser tiefes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie und seinen Angehörigen“, so die ÖVP- Kultursprecherin.

 

Heinz-Christian Strache
Wien (fpd) - FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache drückt der Familie des verstorbenen Peter Alexander sein tief empfundenes Beileid aus: "Der Tod Peter Alexanders macht mich genau wie Millionen Österreicher tief betroffen. Peter Alexander war ein in jeder Hinsicht vorbildlicher Künstler, der es wie kein Zweiter verstand, die Menschen mit Charme und Schmäh auf eine höchst niveauvolle Weise zu unterhalten. Er verkörperte die Wiener Kultur - mit ihm stirbt ein großer Botschafter der charakteristischen Wiener Lebensart."

 

Josef Bucher
Wien/Klagenfurt (bzö) - "Mit Peter Alexander verlieren wir ein Stück Österreich und einen der beliebtesten und prägendsten Künstler der Nachkriegszeit. Peter Alexander hat sich in die Herzen der Österreicherinnen und Österreicher gespielt und gesungen. Seine Erfolge haben Österreich gefreut und stolz gemacht, seine privaten Tragödien haben uns alle bewegt", so BZÖ-Chef Klubobmann Josef Bucher zum Ableben von Peter Alexander. Bucher zeigt sich auch persönlich tief betroffen: "Unser Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen. Peter Alexander wird uns allen unvergesslich bleiben".

   
Abschied von Peter Alexander auf dem Wiener Zentralfriedhof
Aufbahrung am 19. Februar von 9 bis 16 Uhr in Halle 2
Peter Alexander (1926 - 2011) wird am Samstag, den 19. Februar 2011, zwischen 9 und 16 Uhr in der Halle 2 des Wiener Zentralfriedhofs aufgebahrt. Die Bevölkerung hat die Möglichkeit, sich vom beliebten Entertainer zu verabschieden und sich in das Kondolenzbuch einzutragen. Die Aufbahrungshalle 2 liegt unmittelbar nach dem Friedhofs-Haupteingang (Tor 2) rechts.
     

Wir übernehmen hier Stellungnahmen aller im Parlament vertretenen Parteien –
sofern vorhanden! Die Reihenfolge der Beiträge richtet sich in der Regel nach deren
Mandatsstärke im Parlament bzw. nach der Hierarchie der Personen. Die Redaktion

     

 

In memoriam Peter Alexander

4fach CD "Peter Alexander – Optimisten-Boogie"
Peter Alexander mit seinen schönsten Schlagern
und auch ein paar Wienerliedern auf 4 CDs zu einem
absoluten
Top- Preis von Euro 19,90
(inkl. MwSt.)


Verliebte Musik,
Ich küsse ihre Hand, Madame,
Der alte Liebesbrief,
Ich lade dich ein in die kleine Taverne,
Das machen nur die Beine von Dolores,
Die süßesten Früchte,
Sag beim Abschied leise Servus u.v.a.

     

Auf’s Cover klicken – online bestellen bei radiowienerlied.at

 
zurück