Neues Zuhause für 10.000 Bücher   

erstellt am
14. 02. 11

Die Stadtbücherei Eisenstadt wird im Frühjahr umziehen. Sie übersiedelt in die Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung.
Eisenstadt (stadt) - Derzeit ist die Stadtbücherei Eisenstadt noch ebenerdig im Kulturzentrum (KUZ) untergebracht. Aufgrund der Umbauarbeiten im KUZ wird sie in den ehemaligen Wirtschaftskammer-Veranstaltungssaal bei der Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung übersiedeln. Die Öffnungszeiten werden dieselben bleiben. Montag, Mittwoch und Freitag ist von 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet, am Donnerstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Die Stadtbücherei Eisenstadt ist ein Treffpunkt für Leseratten. Die Bücherei verfügt über ca. 10.000 Bücher, die rund 15.000 Entlehnungen pro Jahr vorweisen können. Das Sortiment wird laufend aktualisiert, um die lesehungrigen Eisenstädter immer mit den aktuellen Bestsellern und Neuerscheinungen versorgen zu können. Am liebsten wird Belletristik ausgeborgt. Krimis und Thriller sind der Renner und auch Biografien und Kinderbücher werden gerne gelesen.

Um neue Leser zu gewinnen, werden mit Volksschulkindern verschiedenste Veranstaltungen durchgeführt. In regelmäßigen Abständen kommen die Kinder in die Bibliothek. Mit Lesungen oder eigens von der Büchereileiterin gestalteten Produktionen wird den Kindern die Lust am Lesen spielerisch nähergebracht.

In den neuen Räumlichkeiten bei der Bezirkshauptmannschaft wird die Stadtbücherei weiterhin zentrumsnah und leicht zu erreichen sein. Die BELIG baut den Saal um, er wird barrierefrei. Die Stadtgemeinde mietet sich zu einem Preis von 5,50 Euro pro Quadratmeter ein.

Im KUZ hat die Bücherei 170 Quadratmeter zur Verfügung, im neuen Zuhause werden es 230 Quadratmeter sein. Das Angebot wird am neuen Standtort erweitert werden. Künftig werden auch Hörbücher angeboten.

Die Umbauarbeiten bei der Bezirkshauptmannschaft laufen bereits, sie sollen bis Anfang April abgeschlossen sein. Ab Mitte April können die Lesefreudigen ihre Bücher bereits in den neuen Räumlichkeiten ausborgen.
     
Informationen: http://www.eisenstadt.at    
     
zurück