Kapelle der Schallaburg erhält wieder Glocken   

erstellt am
09. 02. 11

Nach fast 70 Jahren: Rückkehr der Glocken auf Renaissanceschloss Schallaburg
Schallaburg (schallaburg.at) - Nach fast 70 Jahren werden wieder Glocken die Umgebung der Schallaburg mit neuen Klängen erfüllen. Am 3. Februar wurden zwei neue Glocken im Traditionsbetrieb der Firma Grassmayr in Innsbruck gegossen. Rechtzeitig vor Beginn der Ausstellung "Venedig - Seemacht, Kunst und Karneval" werden sie die Reise nach Niederösterreich antreten und eine neue Saison einläuten. Die traditionelle Glockenweihe wird im April stattfinden.

Letzter Glockenguss vor etwa 240 Jahren
Nach dem Vorbild italienischer Palazzi erhielt das Renaissanceschloss Schallaburg im 16. Jahrhundert das für heute charakteristische Aussehen. Prachtvoll thront es auf einer Anhöhe, sein Anblick beeindruckt schon von weitem. In der im Kern romanischen Burgkapelle wurden vor langer Zeit Gottesdienste abgehalten. Im Turm der Kapelle befanden sich zwei Glocken, die aus den Jahren 1771 und 1775 stammten, jedoch am Ende des Zweiten Weltkrieges spurlos verschwanden. Nach knapp 240 Jahren wurden im Traditionsbetrieb Grassmayr in Innsbruck zwei neue Glocken mit elektronischer Steuerung und Schlagwerk gegossen.

"Das Renaissanceschloss Schallaburg zählt zu den schönsten nördlich der Alpen und ist ein Juwel mit einer Jahrhunderte langen Geschichte. Zu dieser gehören auch die Glocken im Turm der Kapelle, die bis vor fast 70 Jahren die Gegend rund um die Schallaburg mit Klang erfüllten. Wir geben der Schallaburg nun ein Stück Tradition wieder und ich freue mich, schon bald die Schallaburg nicht nur aus der Ferne zu sehen, sondern auch zu hören", so Geschäftsführer Kurt Farasin.

Ab dem Frühjahr werden die Glocken zu jeder Viertelstunde erklingen. Bei der für April geplanten traditionellen Glockenweihe erhalten diese Namen von Schutzpatronen.

Venedig zu Gast
Von 26. März bis 6. November 2011 gastiert die Lagunenstadt im Renaissanceschloss Schallaburg. Unter dem Titel "Venedig - Seemacht, Kunst und Karneval" werden Besucher zu einer Reise eingeladen, bei der Venedig in den unterschiedlichsten Facetten beleuchtet wird. Die Ausstellung zeigt die historische Entwicklung der Stadt vom Mittelalter bis ins Heute. Das Thema Kunst spielt in der Geschichte Venedigs und in der Ausstellung eine große Rolle. Gemälde berühmter Maler wie Tizian, Tintoretto und Longhi werden zu sehen sein. Musikinstrumente und Hörproben verdeutlichen den hohen Stellenwert der Oper und des Theaters im 17. Jahrhundert. Die zeitgenössische Kunst, die sich in der Biennale oder im Filmfestival widerspiegelt, ist heute magischer Anziehungspunkt für Touristen. Auch Persönlichkeiten wie der Abenteurer Marco Polo und der Verführer Casanova, sowie viele weitere spannende Seiten Venedigs werden den Besuchern auf der Reise begegnen, die schlussendlich in die Gegenwart führt.
     
Informationen: http://www.schallaburg.at    
     
zurück