Weil wir Mädchen sind ... erstmals in Österreich   

erstellt am
08. 02. 11

Premiere im lebensspuren.museum Wels mit Senta Berger und Rudi Klausnitzer
Wien/Wels (lebensspuren) - Das Kinderhilfswerk Plan International zeigt die Ausstellung Weil wir Mädchen sind ... im lebensspuren.museum Wels. Zur Eröffnung am 16. Februar 2011 erwarten die Veranstalter die Schauspielerin Senta Berger und das Plan-Vorstandsmitglied Rudi Klausnitzer. Die interaktive Schau ist erstmals in Österreich zu erleben. Weil wir Mädchen sind ... nimmt das Publikum mit auf eine virtuelle Weltreise. Djenebou aus Mali, Asha aus Indien und Yoselin aus Ecuador laden zu einem Besuch ihrer Heimatregionen ein und informieren, wie sie mit ihrem Alltag zurechtkommen.

In der Mitmachausstellung können viele Exponate ausprobiert werden. Zum Beispiel kann Wasser im Eimer auf dem Kopf transportiert, der Wettbewerb mit Markthändlern geübt oder eine traditionelle Hochzeit vorbereitet werden. Weil wir Mädchen sind ... zeigt Gegensätze zwischen dem Leben in Mitteleuropa und jenem in fernen Regionen. Themen wie Gewalt gegen Mädchen und Frauen, Zwangsverheiratung oder weibliche Beschneidung werden sensibel vermittelt.

Plan hat die Ausstellung im Rahmen der Kampagne "Because I am a Girl" in Deutschland gestartet. Das Kinderhilfswerk möchte damit auf die Benachteiligung von Mädchen weltweit aufmerksam machen. Schirmfrau Senta Berger vermittelte die Schau ins oberösterreichische Wels. Weil wir Mädchen sind ... wendet sich an ein Publikum ab acht Jahren.

Plan International ist als eines der ältesten Kinderhilfswerke in 48 Ländern tätig, unabhängig von Religion und Politik. In der Entwicklungszusammenarbeit finanziert Plan nachhaltige und kindorientierte Selbsthilfeprojekte, hauptsächlich über Patenschaften sowie auch über Einzelspenden und öffentliche Mittel. Plan International betreut mehr als 1,2 Millionen Kinderpatenschaften, davon bereits mehr als 5.200 über Österreich und erreicht so in den Programmgebieten Asiens, Afrikas und Lateinamerikas fast neun Millionen Menschen. Mit der Kampagne "Because I am a Girl" unter der Schirmherrschaft von Senta Berger macht Plan seit 2003 auf die Situation von Mädchen weltweit aufmerksam.
     
Informationen: http://www.lebensspuren.at    
     
zurück