MUT ZUR VERÄNDERUNG   

erstellt am
08. 02. 11

Das Museum Arbeitswelt im Frühling 2011 – Gratiseintritt für Schüler/innen, vier Ausstellungen, spannende Veranstaltungen und vieles mehr
Steyr (museum-steyr) - 2010 war mit neuerlich gestiegenen Besucherzahlen und der Verleihung des Steyrer Integrationspreises ein höchst erfolgreiches Jahr für das Museum Arbeitswelt. Unter dem Motto MUT - MACHT - VERÄNDERUNG möchte man 2011 nahtlos daran anschließen.

Die wichtigste Veränderung des neuen Jahres kommt den zahlreichen jungen Besucher/innen des Museum Arbeitswelt zugute: Schüler/innen dürfen sich dank Unterstützung des Unterrichtsministeriums ab sofort über Gratiseintritt im Museum Arbeitswelt freuen. Für Schulkassen sind in Hinkunft also nur noch die Unkostenbeiträge für die pädagogische Begleitung und Betreuung im Rahmen der Vermittlungsprogramme und Workshopmodule zu entrichten.

Auf sie und andere Interessierte warten im Jahr 2011 nicht weniger als vier Ausstellungen zu brennenden Herausforderungen unserer Zeit. Ab 10. März geöffnet und ganzjährig zu sehen ist die Dauerausstellung zum mehr denn je aktuellen Thema ARBEITEN UND LEBEN IN DER GLOBALISIERUNG. Temporär erweitert und ergänzt wird sie von insgesamt drei Sonderschauen. Den Beginn macht die Fotoausstellung UNDER MY SKIN mit Bildern aus Haiti, die im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut gehen (10.3.-17.4.). Es folgen Sonderschauen zu den Themen Umwelt und Migration. Neue wie aktualisierte Vermittlungsprogramme sowie ein neu zusammengesetztes, höchst motiviertes und kompetentes Vermittlungsteam versprechen, dem Ausstellungsbesuch eine besondere Qualität zu geben.

MUT - MACHT - VERÄNDERUNG ist auch das Motto für eine breite Palette an Veranstaltungen im Museum Arbeitswelt. Die diesjährige Veranstaltungssaison beginnt am Aschermittwoch, 09. Februar um 19.00 Uhr mit der Vernissage der Fotoausstellung UNDER MY SKIN. Haiti jenseits des Vergessens. Nur zwei Tage später, am Freitag den 11. Februar um 19.00 Uhr steht ein weiterer Knüller auf dem Programm: ANTON PELINKA, Österreichs wohl bekanntester Politologe, kommt am 11. März im Rahmen der Reihe NEUE DEMOKRAT/INNEN BRAUCHT DAS LAND nach Steyr, um über Gegenwart und Zukunft unserer Demokratie zu sprechen.
     
Informationen: http://www.museum-steyr.a    
     
zurück