Station Rose/STR, 20 Digital Years plus   

erstellt am
18. 02. 11

London (bmeia) - Die österreichischen Pioniere der Internetkunst, Gary Danner und Elisa Rose (Station Rose/STR), präsentierten vom 8. - 10. Februar Publikation Station Rose - 20 Digital Years plus in London. Zwischen den beiden Vorstellungen am 8. Februar am Kulturforum in London und am 10. Februar im Furtherfield Space führten sie am 9. Februar ein Radio-Interview auf resonance.fm, in dem sie über 20 Jahren Internetkunst sprachen.

1988 vom Musiker Gary Danner und der Künstlerin Elisa Rose, beides Absolventen der Akademie für Angewandte Kunst in Wien, als offenes Multimedia-Labor in Wien gegründet, machte sich Station Rose/STR in der damals noch jungen Internetkunstszene rasch einen Namen. 1991 verlegten sie ihr Hauptquartier nach Frankfurt. Seit Februar 2011 ist Wien wieder der Mittelpunkt ihres Lebensinteresses. Ihr "pioneering work in the field of multimedia" (Timothy Leary) fand großen Anklang und STR wurde zu den wichtigsten Medienfestivals, in Galerien und Museen sowie in Untergrund- Venues eingeladen. Darunter Ars Electronica Festival Linz, Kunsthalle Schirn, Transmediale Berlin, Staedelschule Frankfurt, Cyberthon/San Francisco, ICA (Institute for Contemporary Arts) London.

Der Chronologie des Buches folgend ließen STR in ihrer Multi-Media-Präsentation am Kulturforum London und im Furtherfield Space die einzelnen künstlerischen Stationen und Entwicklungen Revue passieren, angefangen von den „Gunafa Clubbings“, der ersten Clubevents mit multimedialen Jamsessions und Internetvernetzung. Ab 1992 verlegte STR den Schwerpunkt ihrer Aktivitäten auf CD ROM Produktionen (1993 Gründung des eigenen Labels "Gunafa") und das Internet. Seit Jänner 1999 strahlt STR webcasts live via www.stationrose.com aus. Das letzte Kapitel des Buches geht auch auf die Medienskulptur „LoginCabin“ ein, die im Jahr 2009 für drei Monate im MAK Wien aus- bzw. aufgestellt war.

1995 erhielt STR für ihre Website den Prix Ars Electronica. 1996 waren sie die für Howard Rheingolds virtual community Electric Minds (im selben Jahr von Time Magazine zu den 10 besten Websites gewählt) die Gastgeber im deutschsprachigen Raum. Von 2002-2006 waren Elisa Rose und Gary Danner Gastgeber der ARD TV-Show "Best of Webcasting" und von 2002-2004 hatten sie eine Professur für Medienproduktion an der Universität für Angewandte Kunst in Darmstadt.

Eine Information des Österreichischen Kulturforums in London.
     
zurück