Fruchtsäfte aus Klagenfurt international gefragt   

erstellt am
24. 02. 11

LR Dobernig zu Besuch bei Pago
Klagenfurt (lpd) - Im Rahmen eines Betriebsbesuches bei der Pago Fruchtsäfte GmbH ließ sich Finanzreferent LR Harald Dobernig von Geschäftsführer Erik Hertzberger, Produktionsleiter Chris Kreyenberg sowie Prokurist Christian Fruwirth durch das Unternehmen führen.

"Pago ist mit seiner Fruchtsaftproduktion nicht nur international höchst erfolgreich, sondern sichert auch rund 90 Arbeitsplätze in Klagenfurt. Es freut mich, dass der Fruchtsafthersteller in eine neue Abfüllanlage für PET-Verpackungen investiert und damit den Standort Klagenfurt absichert", sagte Dobernig.

Pago wurde 1888 durch Jakob Pagitz sen. gegründet und nach dessen Tod 1964 als KG von Frau und Kindern fortgeführt.1968 erfolgte die Grundsteinlegung am heute noch bestehenden Standort in der Schrödingerstraße in Klagenfurt. 1977 übernimmt die Brau Beteiligungs GmbH 60 Prozent der Anteile an der Pago Fruchsäfte GmbH, zwei Jahre später den Rest. Heute gehört Pago als Mitglied der Brau Union Gruppe zu Heineken.

Mittlerweile hat sich Pago zu einer Weltmarke entwickelt und ist bereits mit über 30 Sorten in 30 Ländern vertreten. Von den rund 300 Mitarbeitern werden hundert in Österreich beschäftigt. Mit dem Projekt "PET Hotfill Lightweight" entsteht in Klagenfurt eine neue, moderne Abfüllanlage für PET-Flaschen, womit der Standort langfristig gesichert wird. Das Projekt wird seitens des KWF unterstützt.
     
Informationen: http://www.pago.at    
     
zurück