Niederösterreichische Landesausstellung 2013   

erstellt am
24. 02. 11

Erste Informationsveranstaltung in Poysdorf – Umfassender Ausblick auf das Ausstellungsthema "Brot und Wein"
Poysdorf (weinviertel) - Mit der Informationsveranstaltung am 23.02. in Poysdorf wurde das Konzept der Niederösterreichischen Landesausstellung 2013 nun erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Im beinahe übervollen Kolpingsaal und holten sich interessierte Besucher erste Ausblicke auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2013, die unter dem Thema "Brot und Wein" stattfinden wird.

"Brot und Wein" lautet das Thema der Niederösterreichischen Landesausstellung 2013 im Weinviertel. Verbunden durch ihre tausendjährige Kulturgeschichte, sind diese Nahrungsmittel, Genussmittel, religiöse Symbolträger und Wirtschaftsfaktor. Im Zentrum der Ausstellung steht die Entwicklung der Landschaftsgeschichte und ihrer Bevölkerung.

"Ziel der Niederösterreichischen Landesausstellung im Weinviertel ist es, einen kulturellen Impuls in der Region zu setzen und nachhaltige regionalwirtschaftliche und touristische Effekte auszulösen. Der heutige Tag ist ein nächster wichtiger Schritt in diese Richtung", fasste Landtagspräsident Bgm. Herbert Nowohradsky zusammen und überbrachte die besten Grüße von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, in dessen Zuständigkeit als Kulturreferent die Landesausstellung fällt.

Konkrete Einblicke in das Ausstellungskonzept gaben die beiden Kuratoren Dr. Matthias Pfaffenbichler (Asparn) und Dr. Hannes Etzlstorfer (Poysdorf). Der Standort Asparn a. d. Zaya präsentiert die historische Entwicklung des Weinviertels - die Geschichte der bäuerlichen Kultur und die damit verbundene Landschaftsentwicklung, bei der die Kulturgeschichte des Brotes im Mittelpunkt steht. In Poysdorf wird die Geschichte des Weines und die enge Verbundenheit mit der Region, der Landschaft und den Menschen aufgezeigt, die von mehreren Winzerfamilien auf ihrem "Hof" erzählt werden wird.

"Wir wollen möglichst viele Interessierte aus der Region von Beginn an einbinden und umfassend Information bieten", freute sich LAbg. Bgm. Mag. Karl Wilfing über das rege Interesse aus der Region und die zahlreichen Ehrengäste. "In rund einem halben Jahr wird eine weitere Informationsveranstaltung in Asparn an der Zaya stattfinden, denn es gibt viel mehr zu berichten, als sich an einem Abend unterbringen lässt" schloss Vbgm. Hermann Wolf namens der Marktgemeinde Asparn an der Zaya seinen Grußworten an.

Brot und Wein - die Leitprodukte des Weinviertels wurden durch zwei charmante Botschafterinnen vertreten: Mag. Ulli Hager und Daniela Frank rückten den "Weinviertel DAC - Österreichs pfeffrigsten Veltliner", das backfrische "Weinviertel Brot" und die jeweiligen Partnerbetriebe des Abends ins Rampenlicht. DI Johannes Wolf (Geschäftsführer LEADER Region Weinviertel Ost), DI Hermann Hansy (Regionalmanager Weinviertel) und DI Hannes Weitschacher (Geschäftsführer Weinviertel Tourismus) sorgten mit weiteren Genuss- und Regionalprodukten für einen reich gedeckten Weinviertler Tisch und ein gemeinsames Credo: "Wir freuen uns auf die regionalen Projekte und Initiativen rund um die Niederösterreichische Landesausstellung und auf das Jahr 2013, in dem das Weinviertel als Gastgeber seine kostbaren Erlebnisse präsentieren kann."
     
Informationen: http://www.weinviertel.at    
     
zurück