Karl: Startschuss für die International Graduate School Bio-Nano-Technology    

erstellt am
23. 02. 11

Kooperation zwischen Singapur und Österreich – Wissenschaftsministerium finanziert fünf Plätze
Singapur (bmwf) - Am 22.02.2011 erfolgte in Singapur der Startschuss für die International Graduate School Bio-Nano-Technology. Es handelt sich dabei um eine Kooperation zwischen Singapur und Österreich. Von heimischer Seite sind die Universität für Bodenkultur (Boku) und das Austrian Institute of Technology (AIT) beteiligt. „Die Graduate School ist ein gelungenes Beispiel für Wissenschaftskooperationen über Landesgrenzen hinweg und schafft einen enormen Mehrwert für Studierende und Wissenschafter“, so Wissenschafts- und Forschungsministerin Dr. Beatrix Karl bei ihrem gemeinsamen Besuch mit Bundespräsident Heinz Fischer und der Delegation. Das Wissenschaftsministerium finanziert in den kommenden drei Jahren fünf Plätze.

„Die Graduate School bedeutet eine Stärkung der Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorte Singapur und Österreich und trägt zu deren internationalen Attraktivität bei. Damit gehen Aufschwung, Wachstum und neue Arbeitsplätze einher“, betont Beatrix Karl. Es werde damit auch ein zukunftsorientiertes Forschungsfeld mit hohem Innovationspotenzial durch eine heimische Uni erschlossen – „das ist auch zentral für die internationale Positionierung Österreichs auf diesem Gebiet, gerade auch was hochwertige und attraktive Arbeitsplätze betrifft“. Gerade für österreichische Studierende berge ein Studium in einem der führenden High-Tech-Länder einen enormen Erfahrungsschatz, ebenso würden Studierende aus Singapur an heimischen Universitäten und Forschungsstätten profitieren. So wird etwa an der Boku ein neues Kompetenzfeld Nanowissenschaften und –technologie eingerichtet.

Die International Graduate School Bio-Nano-Technology bietet im Rahmen von Doktoratsstudien im Bereich Naturwissenschaften eine fundierte Ausbildung auf dem Gebiet der Bio-Nano-Technologie. In den kommenden neun Jahren sollen rund 20-30 Studierende die jeweils drei Jahre absolvieren. Das Doktoratsprogramm wird von der Boku, dem AIT und der Nanyang Technological University (NTU) in Singapur angeboten und in englischer Sprache abgehalten.

Der Arbeitsbesuch von Wissenschaftsministerin Karl in Südostasien geht damit zu Ende. Nach Stationen in Bangkok, Hanoi, Jakarta, Yogyakarta und Singapur landet die Ministerin am 23.02. wieder in Wien.
     
zurück