Besucherrekord beim 48. NÖ Volkstanzfest in Baden   

erstellt am
23. 02. 11

Krems (volkskulturnoe) - Namens der Volkskultur Niederösterreich konnte Geschäftsführer Edgar Niemeczek am 20.02. beim diesjährigen NÖ Volkstanzfest in Baden über 500 Besucher und zahlreiche prominente Gäste begrüßen, darunter in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll die Landtagsabgeordnete Erika Adensamer, den Bezirkshauptmann von Baden, Dr. Heinz Zimper und den Badener Bürgermeister, Kommerzialrat Kurt Staska. In seinen Eröffnungsworten unterstrich Niemeczek einerseits die verantwortungsvolle Kulturpolitik im Land Niederösterreich und andererseits die enorme Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit. Die Initiative „Wir tragen Niederösterreich“ leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur Qualität in der Erhaltung und Pflege von Traditionen.

Volksmusik und Volkstanz im Mittelpunkt
Beliebte Volksmusikgruppen sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Die Reblaus Musi aus Deutschlandsberg, die Stubenmusik Berger aus Ferschnitz im Mostviertel und die Tanzlmusik Kaiserspitz aus Rekawinkel brachten gemeinsam mit den über 500 Tänzerinnen und Tänzern eine einzigartige, schwungvolle Stimmung in das Grand Casino Baden.

Mit Tanzeinlagen der Volkstanzgruppe der katholischen Jugend St. Anton an der Jeßnitz, einer sehr jungen Volkstanzgruppe mit Mitgliedern im Alter zwischen 14 und 25 Jahren, bewiesen die Tänzerinnen und Tänzer eindrucksvoll, dass Volkstanzen auch bei jüngeren Menschen topaktuell ist.
     
Informationen: http://www.volkskulturnoe.at    
     
zurück