Der Wiener Opernball 2011 im ORF – vier Stunden live   

erstellt am
22. 02. 11

Ein Großereignis in Radio und TV
Wien (orf) - Der Ball der Bälle am Donnerstag, dem 3. März 2011, mehr als vier Stunden live im ORF: Auch heuer steht der gesamte Hauptabend von ORF 2 ab 20.15 Uhr ganz im Zeichen des Wiener Opernballs und zeigt alle Höhepunkte des glanzvollen Treibens im Haus am Ring live – vom Eintreffen der Gäste am roten Teppich über ihren Einzug auf der Feststiege, die traditionelle Eröffnung des Jungdamen und -herrenkomitees bis zur Mitternachtsquadrille. Am 22.02. präsentierten die Leiterin des Wiener Opernballs, Désirée Treichl-Stürgkh, die Generalsekretärin des Wiener Opernballs, Eva Dintsits, und Staatsoperndirektor Dominique Meyer bei einer Pressekonferenz im Marmorsaal der Wiener Staatsoper die Highlights des diesjährigen Balls. Außerdem anwesend: ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz, ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm, die ORF-Opernball-Moderatoren Alfons Haider, Mirjam Weichselbraun, Kati Bellowitsch und Klaus Eberhartinger sowie die „Opernball“-Kommentatoren Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz.

Premiere für Dominique Meyer und die Wiener Philharmoniker
Der 55. Opernball ist der erste Opernball für Staatsoperndirektor Dominique Meyer: „Es ist eine Premiere für mich und ich hoffe, dass wir einen wundervollen Opernball haben werden und es ein großes Fest wird.“ Über die Eröffnung freut sich Meyer besonders: „Wir wollten uns dieses Jahr wieder besonders auf die Kunst konzentrieren. Zum allerersten Mal werden die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Franz Welser-Möst die Eröffnung spielen und das freut mich ganz besonders.“

Die glanzvolle Ballnacht mit dem ORF-Moderatorenteam
Über das bunte Treiben am Wiener Opernball berichtet ein hochkarätig besetztes ORF-Moderatorenteam. Durch den Abend führen Alfons Haider, Mirjam Weichselbraun, Barbara Rett, Kati Bellowitsch und Klaus Eberhartinger. Kommentiert wird der Ballabend von Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz. Für Alfons Haider ist der Opernball jedes Jahr ein Erlebnis der besonderen Art, doch dieses Jahr freut er sich besonders über seine neue Moderationskollegin: „Es ist mein 15. Opernball und für mich das größte Geschenk, dass ich mit Mirjam Weichselbraun zusammen moderieren kann. Für mich beginnt jetzt eine neue Ära.“ Auch Weichselbraun freut sich sehr auf ihre Premiere in der Wiener Staatsoper: „Ich war noch nie am Opernball, aber ich erwarte mir viel. Für mich hat dieser Ball etwas wunderbar Altmodisches und Glitzerndes.“ Und weiter meint die Moderatorin: „Ich werde mir den Opernball sicherlich durch die Augen einer Zuschauerin anschauen und versuchen, auch die Fragen zu stellen, die die Menschen zu Hause interessieren.“ Vom bunten Treiben am Red Carpet berichten Kati Bellowitsch und Klaus Eberhartinger. Kati Bellowitsch: „Ich freue mich auf einen vollen roten Teppich mit vielen interessanten Gästen. Wer genau kommen wird, weiß ich noch gar nicht – aber sie sind alle herzlich willkommen.“ Und auch Klaus Eberhartinger freut sich schon auf seine Aufgabe: „Wir sind dazu da, die Zuschauer zu Hause zu unterhalten und ihnen einen Blick durch das Schlüsselloch zu gewähren. Das ist unsere Aufgabe – und auf die freue ich mich.“

„Opernball 2011“ – ab 20.15 Uhr live in ORF 2
Mehr als vier Stunden Live-Übertragung von der glanzvollen Ballnacht: Eröffnet wird der Opernballabend um 20.15 Uhr mit einem historischen Rückblick von Lisbeth Bischoff – von der Kaiserzeit bis ins 21. Jahrhundert. Um 21.05 Uhr sind die Zuseherinnen und Zuseher zu Gast am „Red Carpet“: Kein Ballgast kommt dort ungefragt an Kati Bellowitsch und Klaus Eberhartinger vorbei. Die beiden Moderatoren legen sich auf die Lauer, um die ankommenden Promis zu interviewen. Barbara Rett wirft einen Blick in die Künstlergarderoben und fängt dort die Stimmung kurz vor der Eröffnung ein, Alfons Haider spricht mit Ballorganisatorin Désirée Treichl-Stürgkh, und Mirjam Weichselbraun interviewt den neuen Staatsoperndirektor Dominique Meyer. Um 21.45 Uhr folgt „Die Eröffnung“ mit Alfons Haider und Mirjam Weichselbraun, die unter anderem Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Gattin Margit im Teesalon der Wiener Staatsoper zum Gespräch begrüßen. Kommentiert wird der „Red Carpet“ und „Die Eröffnung“ von Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe.

ORF setzt 19 Kameras ein
Für die Übertragung zeichnet einmal mehr ORF-Regisseurin Heidelinde Haschek verantwortlich. Mit 19 Kameras – darunter Funk-, Schwenkkopf-, Minikameras und stationäre Kameras – präsentiert sie den Fernsehzusehern die Nacht der Nächte in stimmungsvollen Bildern. Weiters werden zwei mobile Kamerateams für den ORF auf den unterschiedlichen Schauplätzen innerhalb und außerhalb der Oper unterwegs sein und dazu beitragen, dass auch die Daheimgebliebenen nichts versäumen.

Der „Opernball 2011“ – ein TV- und Radioevent
Neben der ORF-TV-Übertragung ist der Wiener Opernball auch Schwerpunkt in den ORF-Radioprogrammen. So berichten unter anderem Hitradio Ö3, Radio Wien und Ö1 bereits im Vorfeld vom Society-Event des Jahres.

Hitradio Ö3 liefert einen Ausblick auf den glamourösen Event in der Wiener Staatsoper. Die Ö3-Gesellschaftsredaktion ist außerdem live beim Ball der Bälle dabei, blickt hinter die Kulissen und berichtet am Tag danach im „Ö3-Wecker“ ausführlich über das gesellschaftliche Ereignis. Die Highlights des Abends sowie eine Slide-Show der besten Fotos werden online auf http://oe3.ORF.at bereitgestellt. Auch das ORF.at-Netzwerk, der ORF TELETEXT und der ORF OK MultiText informieren ausführlich über den Höhepunkt der Ballsaison, auf der ORF-TVthek http://TVthek.ORF.at ist die TV-Übertragung als Live-Stream und nachträglich als Video-on-Demand abrufbar.

Im ORF-Gesellschaftsmagazin „Seitenblicke“ und in Dominic Heinzls Societymagazin „CHILI“ nimmt der diesjährige Opernball selbstverständlich auch einen gebührenden Platz ein: Beide Sendungen berichten in den Tagen rund um den Ball der Bälle in ihren aktuellen Ausgaben. „Heinzl am Opernball – Alles Walzer und nichts entgeht ihm!“ – Am Tag nach der großen Live-Übertragung sendet ORF eins um 22.25 Uhr wieder ein 40-minütiges Heinzl-Spezial zum Ball der Bälle.

3sat und der Bayerische Rundfunk übernehmen die ORF-Bilder vom Opernball.
     
zurück