Eröffnung TIROL PANORAMA   

erstellt am
14. 03. 11

Innsbruck (tiroler-landesmuseen) - Am 12.03. hat DAS TIROL PANORAMA seine Tore geöffnet. Ein Festakt mit zahlreichen Ehrengästen aus dem In- und Ausland ging der feierlichen Schlüsselübergabe und dem traditionellen Band-Durchschneiden voraus. Auch ein besonderer Überraschungsgast hieß das neue Museum am Bergisel willkommen.

Die Eröffnung begann feierlich mit dem landesüblichen Empfang. Ehrenschützenkompanien aus Nordtirol, Südtirol, Trentino und die Stadtmusikkapelle Wilten marschierten vom Stift Wilten aus auf den Bergisel. Den Festakt eröffnete Landesrätin Beate Palfrader, die zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland begrüßen durfte. Darunter Südtirols Landeshauptmann Luis Durnwalder, Landesrat Franco Panizza, in Vertretung für den Landeshauptmann von Trient, Lorenzo Dellai sowie der Landtagspräsident Baden-Württembergs, Peter Straub. Landeshauptmann Günther Platter und Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer sowie zahlreiche Mitglieder der Tiroler Landesregierung und des Innsbrucker Stadtsenats waren unter den Festgästen.

Anschließend lud Moderatorin Margit Bacher auch Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer sowie Landtagspräsident Herwig van Staa zu Landesrätin Palfrader auf die Bühne. Während Bürgermeisterin Oppitz-Plörer die Wichtigkeit des Museums, auch für die Stadt Innsbruck hervor hob, ging Landtagspräsident Herwig van Staa auf die vielen Reisen des Rundgemäldes ein: "Das Panorama war in seiner Geschichte immer wieder an verschiedenen Orten zu sehen. Nun im TIROL PANORAMA hat es seine endgültige Heimstätte gefunden."

Südtirols Landeshauptmann Luis Durnwalder suchte in seinen Grußworten nach Gemeinsamkeiten: "Es ist mir wichtig, dass Nord- und Südtirol seine Gemeinsamkeiten feiert und auch in die Herzen aufnimmt." Landesrat Franco Panizza zeigte sich von der Architektur des Gebäudes fasziniert: "Hier trifft Geschichte auf Zukunft."

In die Zukunft blicken, dazu forderte auch Landeshauptmann Günther Platter in seiner Rede, die Überraschung, die nach ihm die Bühne betrat, konnte er aber nicht voraus sehen. Der international bekannte Tiroler Jazz-Musiker Franz Hackl kam auf der Trompete spielend durch das Publikum auf die Bühne um ein kurzes Konzert zu spielen. Später spiele er mit der Original Tiroler Kaiserjägermusik, die den gesamten Festakt begleitete, noch weiter. Was ihm wie er zuvor im Interview erzählte, ein großes Anliegen war: "Ich habe früher selbst bei der Kaiserjägermusik gespielt und freue mich sehr mit ihnen spielen zu dürfen. Aber auch auf das neue Museum am Bergisel hat sich Hackl gefreut: "Ich finde DAS TIROL PANORAMA ist ein tolles Projekt und ich glaube daran, dass es eine große Zukunft hat."

Die Segnung des neuen Hauses nahm Abt Raimund Schreier vor. Landesrätin Palfrader übergab Wolfgang Meighörner schließlich den Schlüssel, anschließend öffneten sich die Tore des TIROL PANORAMA.

Der Ansturm auf DAS TIROL PANORAMA war enorm. Circa 5000 Menschen wollten das neue Haus sehen.
     
Informationen: http://www.tiroler-landesmuseen.at    
     
zurück