EDISON 2011   

erstellt am
09. 03. 11

Der einzigartige Ideenwettbewerb für Studenten, Absolventen und Gründer in OÖ wieder gestartet – LR Sigl: "Innovations-Preise im Gesamtwert von 18.500 Euro warten auf Gewinner"
Linz (lk) - Der Startschuss ist gegeben: Noch bis 31. März 2011 läuft die Einreichfrist für den einzigartigen Ideenwettbewerb EDISON 2011. "Die enge Kooperation von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ist in Oberösterreich zu einem echten Erfolgsfaktor geworden. Einen Beitrag leistet der EDISON 2011, der für "Technologie-orientierte Ideen", "Innovativ-orientierte Ideen" und "Kreativ-handwerkliche Ideen", die sich durch besonderes Innovations- und Umsetzungspotenzial auszeichnen, am 21. Juni 2011 im Ars Electronica Center vergeben wird", freut sich Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl. Der Ideenwettbewerb wird auch heuer wieder von der Johannes Kepler Universität Linz, der Kunstuniversität Linz und der Fachhochschule OÖ in Kooperation mit dem OÖ-Hightech-Inkubator tech2b durchgeführt.

Im Unterschied zum Vorjahr gibt es jetzt für alle Teilnehmer/innen aber drei Gründe mehr zur Freude, denn durch die Einführung von drei neuen Kategorien wurde das Preisgeld erheblich aufgestockt. Studenten/innen und Absolvent/innen oberösterreichischer Einrichtungen sowie Gründer/innen können sich bis 31. März 2011 bewerben.

And the EDISON goes to ...
EDISON ist ein oö. Ideenwettbewerb, bei dem die marktfähigsten, aussichtsreichsten und innovativsten Konzepte ausgezeichnet werden. Er richtet sich an Studierende und Absolvent/innen akademischer Einrichtungen und Gründer/innen in Oberösterreich. Innovatoren bereits gegründeter Unternehmen können ebenfalls teilnehmen, wenn sich das Unternehmen noch in der Aufbauphase befindet und keine Umsätze lukreiert.

Das Ziel ist es, durch die Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft Innovationen zu ermöglichen. Die Träger, Partner und Sponsoren unterstützen die Einreicher/innen mit Preisgeldern, Know-how, Coachings und einem engagierten Partnernetzwerk.

Neue Kategorien, neue Preise
Die Auszeichnung, Anerkennung, mediale Aufmerksamkeit und natürlich das Preisgeld machen den EDISON besonders attraktiv. Heuer strahlt er noch mehr, da drei neue Kategorien geschaffen wurden, in denen der Preis jeweils in Gold, Silber und Bronze für "Technologie-orientierte Ideen", "Innovativ-orientierte Ideen" und "Kreativ-handwerkliche Ideen" vergeben wird.

Die drei Bestplatzierten in jeder Kategorie werden mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro belohnt. Darüber hinaus wird in der Königsdisziplin der "Technologie-orientierten Ideen" ein Sonderpreis für besondere wissenschaftliche Leistungen vergeben, der mit zusätzlichen 500 Euro dotiert ist.

Die Gewinner dieser Kategorie haben anschließend die Möglichkeit, beim tech2b-Vergabebeirat anzutreten. Damit öffnen sich die Türen für die reale Umsetzung der Idee am Markt und die Unterstützung von tech2b mit Beratung, Netzwerk, Infrastruktur und Finanzierung. Alle Teilnehmer/innen verfügen am Ende des Wettbewerbs über ein stimmiges Geschäftskonzept, das gemeinsam mit erfahrenen Coaches und Expert/innen erarbeitet wurde.
     
Informationen: http://www.edison-der-preis.at    
     
zurück