Auszeichnungen für österreichische Produkte auf britischer Lebensmittelmesse   

erstellt am
18. 03. 11

Wirtschaftsdelegierter Karabaczek: österreichische Lebensmittelproduzenten können in Großbritannien mit Produktinnovationen und Top-Qualität punkten
Wien (pwk) - "Hohe Anerkennung gab es für österreichische Produktinnovation bei der wichtigsten britischen Lebensmittelmesse, der IFE 2011, die Mitte März in den Londoner Docklands stattfand", berichtet Georg Karabaczek, österreichischer Wirtschaftsdelegierter im AußenwirtschaftsCenter London der Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKÖ. Neben dem "Fresh Ideas Award", den die Pinzgau Milch für die Produktinnovation "Promilat Vital" - ein Nahrungsergänzungsgetränk - erhielt, wurden mit "SteirerKren - Always freshly grated (Feldbacher Fruit Partners), "Core Pumpkin Seed Beer" (Kor HandelsgmbH) und "Fruity Fun Drink" (Klosterquell) drei weitere österreichische Produktneuheiten in den renommierten IFE "New Products Guide" aufgenommen.

Karabaczek: "Auf der IFE London 2011 präsentierten sich diesmal insgesamt 1.400 Aussteller aus über 50 Länder vor 24.000 internationalen Fachbesuchern. Am österreichischen Stand der AWO waren zehn Aussteller beteiligt." Die IFE London ist die wichtigste internationale Fachmesse für Nahrungsmittel und Getränke im Vereinigten Königreich. Der österreichische Gruppenstand wurde von der Außenwirtschaft Österreich gemeinsam mit dem österreichischen AußenwirtschaftsCenter London organisiert. Die österreichischen Firmen stellten britischen Einkäufern aus Groß- und Einzelhandel, Distributoren, der Gastronomie und Fachjournalisten ihre Fruchtsäfte, Mineralwasser, Bier, Fleisch- und Wurstspezialitäten, Milchmixgetränke, Schnitt- und Hartkäse-Spezialitäten, Süßwaren, Krenspezialitäten und Kürbiskern-Produkte vor.

Der Marktwert des britischen Nahrungsmitteleinzelhandels betrug 2010 rund 180 Mrd. Euro. Gegenüber 2009 bedeutet dies ein Umsatzwachstum von 3,1%. 2011 wird mit einem ähnlichen Wachstum gerechnet. Der Markt soll trotz angespannter Wirtschaftslage unter anderem auch auf Grund der Olympischen Spiele in London 2012 stabil bleiben. Ausgaben für Lebensmittel betragen 53 Prozent aller Ausgaben im Einzelhandel und liegen nach Wohn- und Transportkosten an dritter Stelle der britischen Haushalte.

Im hoch kompetitiven britischen Lebensmitteleinzelhandel versuchen die großen Supermarktketten durch folgende Strategien Zuwächse zu erzielen: Sie investieren verstärkt in den Convenience-Sektor und eröffnen kleine Geschäfte, die hauptsächlich Lebensmittel verkaufen. Ein weiterer Fokus liegt bei der Expansion von Hypermarkets mit verstärktem Angebot an Non-Food-Produkten. In der jetzigen Wirtschaftssituation spielt auch der Preiswettbewerb unter anderem mit den zunehmend aktiven Diskontern eine bedeutende Rolle. Zu den führenden Trends zählen weiterhin Ready Meals bzw. Food-to-go Produkte, ethische Produkte (Fairtrade & Bio) sowie Health & Wellbeing Produkte. "Chancen für österreichische Nahrungsmittelproduzenten liegen unter Anderem im Private Label Sektor - Premium Brand - sowie bei Produktinnovationen", so Karabaczek abschließend.
     
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