Tiroler Beethoven-Tage 2011   

erstellt am
18. 03. 11

Das Klassik-Festival mit Tiefgang – 3. Auflage des Klassikfestivals im Ferienland Kufstein
Kufstein (tirolwerbung) - Im dritten Jahr in Folge zieht es Musik- wie Naturliebhaber gleichermaßen in die traumhafte Tiroler Bergwelt. Unter den imposanten Gipfeln des Kaisergebirges laden vom 14. bis 21. Mai 2011 die „Tiroler Beethoven-Tage“ zum gemeinsamen Innehalten ein.

Acht Spielorte erwarten ihr Publikum – so der mit einer Orchestermuschel versehene, halbsakrale Raum des Passionsspielhauses am idyllischen Thiersee. Weiterhin sind u. a. Konzerte in Kufstein, Bad Häring, Langkampfen sowie im „Unterländer Dom“ in Ebbs geplant.
Namhafte Gäste, wie die junge russische Pianistin und ECHO Klassik-Preisträgerin 2010 Olga Scheps sowie das vor dreißig Jahren gegründete und weltweit erfolgreiche Auryn Quartett werden sich die Ehre geben. Auch 2011 musizieren die renommierten K&K Philharmoniker, die sich in bislang 16 europäischen Ländern einen Namen gemacht haben.

Das Programm, das sich sehen und vor allem hören lassen kann, offeriert beispielsweise Beethovens Ouvertüre aus der Ballettmusik „Die Geschöpfe des Prometheus“, dessen 2., 7. und 9. Sinfonie, Mozarts Sinfonie Nr. 40, das Oratorium „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn, Schuberts vierte und Tschaikowskys fünfte Sinfonie.

„Wie aus einem Guss, schmissig interpretiert, riss die Eroica das Publikum zu Standing Ovations hin.“ Tiroler Tageszeitung

Die „Tiroler Beethoven-Tage“ verkörpern den vielversprechenden Auftakt des jährlichen Festspielreigens im Tiroler Unterland. Mit ihrem markanten Slogan „Betont anders.“ symbolisieren sie eines von fünf kulturellen Segmenten der jungen Dachmarke KUltura.
     
Informationen: http://www.beethoven-tage.at    
     
zurück