Widmann: Steigender Export kurbelt Wirtschaft an   

erstellt am
15. 03. 11

Bozen (lpa) - Südtirols Export scheint die Krise endgültig überwunden zu haben: 2010 legten die Ausfuhren um mehr als 20 Prozent zu. "Die Wirtschaftskrise hat sich mehr oder weniger gelegt, unsere Unternehmen produzieren Top-Produkte und unsere Exportbemühungen greifen", begründet Landesrat Thomas Widmann die am 14.03. vom ASTAT veröffentlichten Exportdaten.

Erfreulich ist für den Landesrat der Anstieg der Exporte in Richtung wichtiger Handelspartner wie Deutschland und Österreich um 14,8 und 9,6 Prozent. "Die Arbeit der Export Organisation Südtirol EOS trägt Früchte, da die beiden Länder zu den Märkten gehören, die von der EOS bearbeitet werden", sagt Widmann und weist auf die Wichtigkeit der Service-Struktur für Unternehmer für deren Exportgeschäfte hin.

"Der Export kurbelt die Wirtschaft an und ist für Arbeitsplätze, Wachstum und Wohlstand in unserem Land entscheidend", so der Landesrat, weshalb er Exportförderung als ein Standbein seiner Wirtschaftspolitik bezeichnet. Das Land unterstützt die EOS bei der Exporttätigkeit auch im heurigen Jahr wieder. "Es handelt sich um eine zielgerechte und zukunftsfähige Wirtschaftsförderung, die den Wirtschaftkreislauf in Gang bringt", so Widmann. "Wir ebnen den Unternehmern den Weg ins Exportgeschäft, wodurch wiederum die Produktivität dieser Unternehmen gesteigert und die Arbeitsplatzsicherheit verbessert werden", sagt der Landesrat.
     
zurück