Raiffeisen als vertrauenswürdigste Marke bestätigt   

erstellt am
15. 03. 11

Reader's Digest veröffentlicht Verbraucherstudie – Sieg zum siebenten Mal in Serie als vertrauenswürdigste Bankenmarke Österreichs
Wien (raiffeisen) - Raiffeisen wurde in der aktuellen Marken- und Verbraucherstudie des Magazins Reader's Digest erneut zur vertrauenswürdigsten Bankenmarke gekürt. Die "Reader's Digest Trusted Brands Survey 2011" fand heuer zum elften Mal statt. 35 Prozent der Teilnehmer gaben Raiffeisen ihre Stimme und machten damit die Marke zum siebenten Mal in Serie zum Sieger in der Kategorie "Banken und Finanzdienstleister". Das entspricht einem ein Plus von 2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr, wo sie 33 Prozent der Leserstimmen erhielt.

"Es ist ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis, dass die Werte von Raiffeisen auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten an Bedeutung gewonnen haben. Auch in Zukunft arbeiten wir stets daran, unseren Kunden ein verlässlicher und kompetenter Partner zu sein", sagte RZB-Marketingvorstand Johannes Schuster. "Seit bald 125 Jahren lebt Raiffeisen in Österreich nach den Grundsätzen: sicher, regional, nachhaltig. Das Ergebnis dieser Studie bestätigt die Rolle Raiffeisens als wichtigster Nahversorger mit Bankprodukten in Österreich."

Konsumenten honorieren Nachhaltigkeit und Umwelt
Die Teilnehmer der Studie wurden nicht nur zum Namen ihres Favoriten, sondern auch über die Gründe ihrer Wahl befragt. Marken, die sich für gesellschaftliche Anliegen einsetzen, bekamen eine höhere Zustimmung. 38 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher bevorzugen Marken, für die Nachhaltigkeit und Umweltschutz von Bedeutung sind. Während 68 Prozent auf umweltbewusste Unternehmen setzen, machte sich gleichzeitig Unmut über Marken breit, die sich um Umweltthemen nicht oder zuwenig bemühen.

Gesellschaftliche Verantwortung mit der Raiffeisen-Klimaschutz-Initiative

Raiffeisen setzt auch im Bereich Nachhaltigkeit klare Akzente. Raiffeisen ist sich seiner Verantwortung für Menschen, Gesellschaft und Umwelt bewusst. Mit der Raiffeisen-Klimaschutz-Initiative tritt Raiffeisen für ein weltweit nachhaltiges Wirtschafts- und Sozialmodell ein. Es geht dabei um eine Balance zwischen innovativer, wettbewerbsstarker Marktwirtschaft, sozialer Verantwortung und Verantwortung für die Umwelt. Schon frühzeitig wurde begonnen, verschiedene Aktivitäten zum Klimaschutz zu entwickeln, die Effizienz des Energieeinsatzes zu steigern, Recycling zu betreiben und die Nutzung von erneuerbaren Ressourcen zu forcieren.

Eine der umfangreichsten Konsumentenumfragen Europas
Die "Reader's Digest Trusted Brands Survey 2011" umfasste 16 Länder Europas in 20 Sprachen und wertete über 33.000 Ergebnisse aus. Die Studie wurde im Herbst 2010 online und postalisch durchgeführt. In Österreich beteiligten sich über 700 Personen daran. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.rdtrustedbrands.com oder in der jeweiligen Ländersprache im Reader's Digest Magazin. Auch UNIQA wurde erneut österreichischer Spartensieger in der Kategorie Versicherungen.
     
Informationen: http://www.raiffeisen.at    
     
zurück