Get into Shorts 2011   

erstellt am
25. 03. 11

Wien (vis) - VIS sucht die besten Kurzfilme aus Österreichs Schulen Bis zum 14. April 2011 ist es Schulklassen und Gruppen von Schülerinnen und Schülern der 5. bis 13. Schulstufe möglich ihre im Unterricht entstandenen Filme (bis zu maximal 30 Minuten) beim Kurzfilmfestival VIS Vienna Independent Shorts einzureichen. Die spannendsten Arbeiten aus ganz Österreich werden beim Festival Ende Mai an drei Tagen in der ursula blickle videolounge der Kunsthalle Wien im MuseumsQuartier präsentiert.

Veranstaltet wird der Kurzfilmwettbewerb für Schulen in Österreich von der Vermittlungsplattform filmvermittlung.at, die sich als Teil von VIS Vienna Independent Shorts durch medienpädagogische Projekte profiliert hat. Die Plattform bietet Filmen, die in jüngster Zeit in Österreich im Rahmen eines Unterrichtsprojekts entstanden sind, die Möglichkeit Teil des Festivalprogramms von VIS 2011 zu werden. Die ausgewählten Filme werden neben der öffentlichen Vorführung auch mit verschiedenen Sachpreisen belohnt.

Rund 500 Musikvideos bei Facebook-Voting
Ein weiteres VIS-Projekt mit "Außenbeteiligung" hat unterdessen diese Woche sein vorläufiges Ende genommen. Bis Montag war es möglich, via Facebook die besten Musikvideos (inter-)nationaler Künstler zur öffentlichen Diskussion und Bewertung zu posten.

In den zwei Wochen wurden rund 500 (!) Videos vorgeschlagen und diskutiert - und nicht zuletzt die Annahme bestätigt, dass das Musikvideo eine große Plattform im Netz genießt. Die am positivsten bewerteten Videos werden nun in eine repräsentative Auswahl zusammengefasst, die beim Festival in Kooperation mit dem Magazin TBA präsentiert wird.

VIS Vienna Independent Shorts ist Österreichs größtes Kurzfilmfestival und findet von 26. Mai bis 1. Juni 2011 zum achten Mal statt. Insgesamt werden auch heuer wieder rund 300 Kurzfilme aus aller Welt in Wien zu sehen sein.
     
Informationen: http://www.viennashorts.com    
     
zurück