Klarinettist Walter Kefer im musikalischen Ruhestand   

erstellt am
24. 03. 11

Klarinette geht an junges Nachwuchstalent
Innsbruck (lk) - Der bekannte Klarinettist Prof. Walter Kefer geht mit 81 Jahren in den Musikerruhestand. Kefer war viele Jahre als Juror beim Musikwettbewerb Prima la Musica auf Landes- und Bundesebene im Einsatz. „Gerne stelle ich nun meine Klarinette einer besonders förderpreiswürdigen und erfolgreichen Nachwuchsmusikerin zur Verfügung“, kündigt Kefer im Vorfeld der Preisverleihung an. Die Klarinette wird als Sonderpreis bei der großen Schlussveranstaltung des Gesamttiroler Landeswettbewerbes Prima la Musica am 27. März um 16 Uhr im Konzerthaus Bozen überreicht.

„Ich danke Herrn Prof. Kefer für seinen langjährigen Einsatz als Musiker, Musikpädagoge und Juror bei verschiedenen Musikwettbewerben. Kefer verstand es wie kein anderer, seine Schülerinnen und Schüler zu begeistern und sein Können sowie seine Liebe zur Musik weiterzugeben. Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung und ein herzliches Vergelt’s Gott“, sagt Bildungslandesrätin Beate Palfrader.

Nach seinem Studium am Mozarteum Salzburg war Walter Kefer als Soloklarinettist im Mozarteumorchester Salzburg sowie im Innsbrucker Sinfonieorchester tätig. Er musizierte in vielen Orchestern, wie den Wiener und den Berliner Philharmonikern. Besonders verdient machte er sich als Lehrer: er unterrichtete unter anderem am Konservatorium Innsbruck sowie an der Hochschule Mozarteum Salzburg. Viele Jahre leitete er die Musikschule Innsbruck. Sein Erfolg lässt sich auch an den zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen messen. Kefer wurde mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol und dem Goldenen Ehrenzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Weiters erhielt er das Kulturehrenzeichen der Stadt Innsbruck, die Silberne Ehrenmedaille der Universität Mozarteum Salzburg sowie das Kulturehrenzeichen seiner Heimatstadt Bad Ischl.
     
Informationen: http://www.tmsw.at    
     
zurück