AWO präsentiert österreichisches Design in Barcelona   

erstellt am
24. 03. 11

Ausstellung mit jungen wie auch renommierten österreichischen Unternehmen aus den Bereichen Produktdesign, Industriedesign, Architektur und Mode
Wien (pwk/awo) - Am 24.03. eröffnete das AußenwirtschaftsCenter Barcelona der Außenwirtschaft Österreich (AWO) die Ausstellung "Ingenio Sorprendente - Austrian Design Visions" im ADI-FAD (Foment de les Arts i del Disseny), dem wichtigsten Designcenter Spaniens im Herzen Barcelonas. "Dem spanischen Publikum und der spanischen Design-und Business Community wird aktuelles österreichisches Produkt- und Industriedesign präsentiert und ein Querschnitt des kreativen und innovativen Potenzials Österreichs dargelegt", sagt Robert Punkenhofer, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Barcelona, vor der Eröffnung.

Im prächtigen gotischen Rundgewölbe des Designcenters stellen folgende Unternehmen und Designer die Innovationskraft und Kreativität der österreichischen Markenhersteller unter Beweis: AVL, Backhausen, Bene, Böhler Uddeholm, BWT, Dade-Design, Frequentis, KTM, Lobmeyr, MAM, Manner, Molto Luce, Moving Fire, Purisme, Red Bull, Riedel, Rosenbauer, Stamm, Swarovski, Trodat, Wittmann, Woka Lamps, Wolford und Zumtobel. Die teilnehmenden Designfirmen sind And_i, Andreas Berger, Andreas Thaler, Chris Haring, Dejana Kabiljo, EOOS, Formquadrat, Georg Baldele, Gilbert Bretterbauer, Kiska Design, Philipp Bruni, Spirit Design, Thomas Feichtner und Walking-Chair Design Studio. Interventionen aus Architektur, Mode, Video und Tanz von Dieter Spath/Wolfgang Thaler, Harald Hund, Paul Horn, Chris Haring, Andreas Berger (Liquid Loft) und Span/Matias de Campo, Sandra Manninger sind weitere Highlights der Ausstellung.

International setzt die Ausstellung ein starkes Signal für Österreich als Designland. "Die teilnehmenden Unternehmen schließen an die historische Tradition von österreichischem Design an und beweisen, dass Design heute umso mehr den Markenwert von Produkten bestimmt und so die internationale Wettbewerbsfähigkeit von österreichischen Firmen steigert", betont Punkenhofer. Ingenio Sorprendente - Austrian Design Visions stellt den Auftakt für künftige Kooperationen zwischen österreichischen und spanischen Firmen, Kreativen und Wissenschaftlern dar, wie z.B. im Rahmen der Barcelona Design Week (Oktober 2011) und des World Architecture Forum (Barcelona, November 2011). Die Schau, die von 25. März bis 28. April 2011 zu besichtigen ist, wird im Anschluss in Wien im Designforum zu sehen sein.
     
zurück