Schule in der Gärtnerei   

erstellt am
01. 04. 11

Entdeckungsreise in die Welt der Pflanzen
Linz (lk) - Über 60 gärtnerische Betriebe öffnen in Oberösterreich für die jungen Gärtnerinnen und Gärtner ihre Glashäuser und führen sie in die geheimnisvolle Welt der Pflanzen ein.
Mehr als 3.500 Schülerinnen und Schüler aus 200 oberösterreichischen Volksschulen werden in den kommenden Tagen die heimischen Gärtnereien und Baumschulen besuchen. Die Nachfrage war so groß, dass die Anmeldefrist für Schulen sogar vorzeitig beendet werden musste. Eine Fortsetzung der Aktion im nächsten Jahr ist bereits fix geplant.

"Die Wertigkeit von Pflanzen, woher sie kommen und wofür man sie verwenden kann, das soll mit der Aktion Schule in der Gärtnerei direkt am Umgang mit den Pflanzen unseren Jüngsten vermittelt werden", sagt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, der die Aktion der oö. Gärtner und Baumschulen aus dem Agrarressort gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer unterstützt.

Die Aktion "Schule in der Gärtnerei" sieht sich als Impuls für das Interesse der Kinder an der vielfältigen Pflanzenwelt. Der Lebenszyklus vom Samenkorn bis zur Ernte der reifen Früchte wird für die Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht.

Frühling ist des Gärtners Hochsaison
Die Aktion "Schule in der Gärtnerei" findet genau zum Start in die Gartensaison statt . Denn der April ist jener Monat, in dem sich bei den Pflanzen am meisten tut: Da wird gesät, gepflanzt, gesteckt, getopft, gedüngt und gegossen. Alles wird vorbereitet, damit die bunten Blumen, die Gemüsepflanzen, die Beerensträucher und Obstbäume im Anschluss wachsen und gedeihen. All das erfordert ein fundiertes Wissen darüber, was

Pflanzen wirklich brauchen. Die heimischen Gärtnerinnen und Gärtner haben dieses Wissen und geben es gerne an die "Gärtner von morgen" weiter. Die Schülerinnen und Schüler verbringen bei dieser Aktion jeweils zwei bis drei Schulstunden in der Gärtnerei und tauschen so für einen Tag das Klassenzimmer mit dem Glashaus!

Darüber hinaus bekommen die Schüler/innen Pflanzen oder Saatgut mit nach Hause, womit die angehenden "Junggärtner" im eigenen Garten, auf dem Balkon oder im Schulgarten das erlernte Gärtnerwissen unmittelbar in die Praxis umsetzen können.
     
zurück