MARE NOSTRUM - Festival mediterraner Musik   

erstellt am
31. 03. 11

Eine Koproduktion von : Porgy & Bess und Vienna Acts von 2. - 13. 4. 2011
Wien (gamuekl) - MARE NOSTRUM - unser Meer, das Mittelmeer 2011: Diesmal ziehen keine römischen Legionen in einen Punischen Krieg gegen Karthago, diesmal flüchten junge Tunesier nach Süditalien und Malta. Diktatoren fallen, Tote liegen auf den Straßen. Werden aus Urlaubs-Hotspots für Urlauber aus dem kalten Norden Europas Fluchtpunkte für arabische Boat-People? Werden die mühsam errichteten Aussperrungs-Regeln und -Zäune der EU angesichts von "hunderttausenden Flüchtlingen" einfach über den Haufen gerannt?


MARE NOSTRUM - Festival mediterraner Musik:
Türken, Israelis, Araber und Berber, Andalusier, Sarden und Roma leben seit Jahrhunderten neben-, mit- und voneinander. Ihre Musiker legen Wert auf jeweils Eigenes, vermischen Skalen und Instrumentierungen, schaffen Neues.

Wie klingt es heute im Nahen Osten, dem Maghreb, in Südeuropa? Sind solche Fragen momentan frivol? Überflüssig? Das Gegenteil dürfte stimmen: Modelle eines friedlichen, kreativen Miteinanders finden sich zu allererst in der Musik, in der Kunst. So lasst uns nicht mit Janitscharenmusik in ungewinnbare Schlachten ziehen, sondern dem Sound der Sufis, dem Aufschrei junger Romas, der Artistik neuer Flamenco-Stile zuhören und ein wenig Freude aus dem Durcheinander des Lebens gewinnen.
     
Informationen:
http://www.tulugtirpan.net
http://ww.zara.web.tr
   
     
zurück