Serbische Delegation auf Burgenland-Tour   

erstellt am
30. 03. 11

Eine Wirtschaftsdelegation aus Serbien absolviert auf Einladung der Wirtschaftskammer Burgenland eine 3-tägige Besuchstour im Burgenland.
Eisenstadt (wkbgld) - Nach dem herzlichen Empfang gestern in der Wirtschaftkammer Burgenland besucht eine Wirtschaftsdelegation aus dem serbischen Subotica heute Betriebe im Bezirk Neusiedl am See. Auf dem Programm stehen unter anderem die Besichtigung des Designer Outlet Centers Parndorf, der Windparkanlage im Seewinkel und der St. Martins Therme. Morgen wird die Firma Neudörfler Büromöbel besucht.

„Subotica kann ein interessanter Wirtschaftsraum für burgenländische Unternehmen werden, liegt es doch strategisch günstig an der serbisch-ungarischen Grenze und beheimatet außerdem drei serbische Sonderwirtschaftszonen“, erklärt Wirtschaftskammer- Präsident Ing. Peter Nemeth.

Subotica liegt ca. 10 Kilometer von der serbisch-ungarischen Grenze entfernt und ist die nördlichste Stadt Serbiens. Mit etwa 150.000 Einwohnern ist Subotica die zweitgrößte Stadt der autonomen Provinz Vojvodina. In der multi-ethnischen Stadt leben mehr als 20 Nationalitäten. Den größten Bevölkerungsanteil haben Ungarn (35 %), Serben (26 %), Kroaten (8 %) und Bunjevacen (11 %).

Wichtige Industriezweige in der Provinz Vojvodina sind die Erzeugung und Verarbeitung von Nahrungsmittelprodukten, Elektro-, Metall- und chemische Industrie sowie die Erbringung moderner Dienstleistungen.
     
zurück