Erste "Alpeuregio Summer School" für JungakademikerInnen in Brüssel   

erstellt am
11. 04. 11

Kostenlose Spezialausbildung im direkten Kontakt mit den EU-Institutionen
Innsbruck (lk) - Die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino veranstaltetvom 27. Juni bis zum 6. Juli zum ersten Mal die „Alpeuregio Summer School“. HochschulabsolventInnen unter 30 Jahren erhalten einen intensiven Einblick in die Politik und Institutionen der EU. Interessierte können sich bis 29. April bewerben.

„Wir wollen mit dieser Initiative die EU dem akademischen Nachwuchs noch näher bringen und hoffen auch, dass wir mit der „Alpeuregion Summer School“ das Interesse an einem Job in Brüssel wecken und so weitere EU-Beamte aus den eigenen Reihen rekrutieren können“, ermutigt LH Günther Platter JungakademikerInnen zum Mitmachen.

Insgesamt 30 UNI-AbsolventInnen aus der Europaregion können an der Fortbildung teilnehmen. Zehn Plätze in der „Alpeuregio Summer School“ sind dabei jungen TirolerInnen vorbehalten. Die BewerberInnen müssen unter 30 Jahre alt sein und einen Universitätsabschluss als Magister oder Master haben. Die Auswahl der BewerberInnen erfolgt nach den akademischen Leistungen und richtet sich vor allem an Juristen, Politologen sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Die Teilnehmenden brauchen lediglich für Reise, Verpflegung und Aufenthalt aufzukommen. Die Fortbildung findet im Tirol-Büro in Brüssel statt.

„Es ist uns gelungen, hochrangige EU-Beamte als Referenten zu gewinnen“, freut sich Fritz Staudigl, Leiter der Abteilung Außenbeziehungen beim Land Tirol, über die dadurch zum Ausdruck kommende Anerkennung des Tirol-Büros in Brüssel. Die ReferentInnen werden die Geschichte der Europäischen Integration beleuchten, die Organisation, Funktionsweise und Formen der Entscheidungsfindung der Europäischen Institutionen erläutern und auf die zentralen EU-Politikbereiche eingehen. Am Ende der intensiven 10 Tage erhalten die Teilnehmer eine Kursbestätigung.

Das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular ist bis spätestens 29. April an info@alpeuregio.eu oder per Fax (0032 2 7420980) zu übermitteln. Bewerbungsformular, Detailprogramm und Zulassungs- und Auswahlkriterien unter http://www.alpeuregio.info
     
zurück