Young Austrians CAD Contest 2011   

erstellt am
11. 04. 11

Auch 2011 heißt es wieder "Let`s Be Imagineers!"
Wien (bmukk) - Unter diesem Motto messen sich die innovativsten Schülerinnen und Schüler der österreichischen HTLs im "Young Austrian Engineers CAD-Contest". Dabei sind sie aufgefordert, in den Kategorien Young Experts, Advanced und Professional digitale 3D-CAD Konstruktionsarbeiten einzureichen und diese dann von einer erfahrenen und unabhängigen Jury bewerten zu lassen. Ziel dabei ist es, die Innovationskraft der Schüler in der Konstruktion und Produktentwicklung, insbesondere im Umfeld des Maschinenbaus und der Mechatronik zu messen und entsprechend zu prämieren.

Unter Ehrenschutz von Frau Bundesministerin Dr. Claudia Schmied werden am 19. Mai 2011 die besten Arbeiten dieses Wettbewerbes in der Helmut List Halle in Graz prämiert.

Einmal mehr zeigt dieser Wettbewerb, welche hervorragenden Leistungen die Schülerinnen und Schüler der österreichischen HTLs im Stande sind zu erbringen. Unter dem Coaching der Lehrkräfte werden dabei Turbo-Motoren, Getriebe, Werkzeugmaschinen und Kräne bis hin zu Windkraft- oder Flughafenanlagen entwickelt. Daher ist das Interesse der österreichischen Wirtschaft in diesen Wettbewerb auch nicht verwunderlich, wo doch die Absolventen der HTLs in den Entwicklungsabteilungen der heimischen Unternehmen heiß begehrt sind.

Bei der Preisverleihung werden zusätzlich zu den Sponsoren (Dassault Systèmes, Autodesk, PTC, Planetsoftware, 3Dconnexion, EBM und AVL) wieder hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Bildung vertreten sein.

Innovation ist der Schlüssel, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können. Den Beweis dafür werden die Preisträger mit ihren erstklassigen Arbeiten am 19. Mai liefern. Die österreichische Wirtschaft darf also wieder gespannt sein auf "Innovation Made in Austria"!
     
zurück