Staatspreis Wirtschaftsfilm 2011   

erstellt am
11. 04. 11

Wien (staatspreisfilm) - Am 7. April 2011 wurde der Staatspreis Wirtschaftsfilm 2011 des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend in der WKO SKY LOUNGE verliehen. Aus 80 Einreichungen wurden insgesamt sieben Produktionen von einer hochkarätigen Expertenjury mit Nominierungen oder Sonderpreisen ausgezeichnet.

Die ZONE Media GmbH wurde für ihren Beitrag „Salzburger Burgen & Schlösser“, den sie im Auftrag der Salzburger Burgen und Schlösser Betriebsführung produziert hat, mit dem Staatspreis Wirtschaftsfilm des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend für den besten österreichischen Wirtschaftsfilm der letzten beiden Jahre ausgezeichnet.

Nominiert waren insgesamt fünf Produktionen, zwei weitere wurden mit einem Förderungspreis für besondere 3D-Kreativität ausgezeichnet: Die beiden steirischen Produzenten Art Media Film- & TV-Produktion und die dreiD.at haben die Jury mit ihrem professionellen Einsatz der 3D-Technik beeindruckt.
Mit einer Nominierung zum Staatspreis Wirtschaftsfilm ausgezeichnet wurden David Ruehm und die Tale Filmproduktion für bwin mit „10 years of bwin“, PEVNYFILMS mit ihrer Produktion „LOVEPAPER“ für die delfortgroup AG, sowie die Airborne Motion Pictures OG für Gaulhofer mit „ECHT GAULHOFER – WIE DAS HOLZ ZUM besten FENSTER WIRD“ und mit dem Beitrag „Sense:kis — Touch the future“ für Logicx.

Details zum Staatspreisträger sowie zu den Nominierten und den Förderungspreisträgern inklusive Streams der Beiträge finden Sie in der Rubrik Preisträger.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und Ihre Teilnahme und freuen uns, Sie zum nächsten Staatspreis Wirtschaftsfilm im Frühjahr 2013 wieder begrüßen zu dürfen!

Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend verleiht alle zwei Jahre den Staatspreis für die besten Wirtschaftsfilme österreichischer Produzenten. Damit wird ein Impuls für den Sektor Wirtschaftsfilm und die österreichische Filmwirtschaft insgesamt gesetzt, sowie die Bedeutung des österreichischen Wirtschaftsfilms unterstrichen und verstärkt öffentlich positioniert.

Das Österreichische Filmservice fungiert als Organisator; veranstaltet wird der Staatspreis Wirtschaftsfilm vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend in Kooperation mit dem Fachverband der Film- und Musikindustrie Österreichs sowie der Industriellenvereinigung.

Ab Ende 2012 freut man sich über Einreichungen zum Staatspreis Wirtschaftsfilm 2013.
     
Informationen: http://www.staatspreisfilm.at    
     
zurück