Karl: "Trainers4Heritage" - Welterbe als Thema im Schulunterricht   

erstellt am
07. 04. 11

Zweitägiger Workshop für Pflichtschullehrer/innen und Lehramtsstudierende
Wien (bmwf) - Am 7. und 8. April 2011 findet der vom Wissenschaftsministerium unterstützte Workshop „Trainers4Heritage“ für Pflichtschullehrer/innen und Lehramtsstudierende zur Vermittlung von Inhalten und Aufbereitungsmethoden der Welterbepädagogik statt. Ziel ist es, ein weltoffenes Kulturbewusstsein zu schaffen und zur sozialen Dimension von Bildung für Nachhaltige Entwicklung beizutragen. „Ich begrüße diese Möglichkeit für Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer sowie Lehramtsstudierende, sich mit dem Thema Welterbe vertieft auseinanderzusetzen. Damit wird eine fundierte Vermittlung der Inhalte an Schülerinnen und Schüler ermöglicht“, so Wissenschafts- und Forschungsministerin Dr. Beatrix Karl.

Das Fortbildungsseminar vermittelt Lehramtsstudierenden einen Einblick in die praktische Handhabung sowie Umsetzung des Themas Welterbe im Schulunterricht und ermöglicht ein Zusammentreffen sowie den Austausch mit Pflichtschullehrer/innen in Wien. Die Veranstaltung soll aufzeigen, welche Bedeutung der Umgang mit kulturellem Erbe für das Identitätsverständnis junger Menschen hat.

Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung ermöglicht dem Verein zur Förderung internationaler Bildungschancen INEX diesen zweitägigen Workshop in den Räumlichkeiten des BMWF. Weitere Koordinatoren sind die Stadt Wien, die Pädagogische Hochschule Wien und die Österreichische UNESCO-Kommission.

Informationen: unter http://www.inex.org/academic-courses/trainers4heritage/
     
zurück