Tag der Eisenstäder: Lisztomania in Eisenstadt   

erstellt am
15. 04. 11

Eisenstadt (magistrat) - In Raiding, an Liszts Geburtsort, wurde der Auftakt zu Lisztomania 2011 gefeiert. Kürzlich hat die Lisztomanie auch Eisenstadt erreichen: die Ausstellungsmodule im Landesmuseum Burgenland, im Haydn-Haus Eisenstadt und im Diözesanmuseum zeigen verschiedene Lebensabschnitte und Facetten des großen Künstlers Liszt.

In Eisenstadt sind bis 11. November gleich drei Module der mehrteiligen Lisztomania- Ausstellung zu sehen. Das Landesmuseum Burgenland widmet sich in der Ausstellung "Lisztomanie-Hexenmeister am Klavier" den legendären Konzertreisen des Klaviervirtuosen, dem Fankult um seine Person und zieht einen Vergleich zu modernen Popstars. Im Haydn-Haus trifft man auf die musikalische Hinterlassenschaft der beiden "Neutöner" und Hofkapellmeister Haydn und Liszt und das Diözesanmuseum widmet sich dem "Abbé Liszt", seiner Religiosität und seiner sakralen Musik.

Tag der Eisenstädter
Am "Tag der Eisenstädter" gibt es eine tolle Gelegenheit, sich die Ausstellungen anzusehen: alle Besucher bekommen an diesem Tag 50 % Rabatt auf den regulären Eintrittspreis. Führungen wird es um 10 Uhr im Landesmuseum und um 15 Uhr im Haydn-Haus geben.

Auch für Kinder gibt's Programm: die spannende Kinderführung "Liszt on tour" findet um 11 Uhr im Landesmuseum statt, "Hochverehrte Meister" um 14 Uhr im Haydn-Haus. Auch sonst warten Überraschungen: 20 % Rabatt in den Museumshops und Luftballons für die Kinder!

Salon, Kulturfrühstück & Liszt-Experten
Rund um die Ausstellungen gibt es das ganze Jahr über Führungen, Kuratorenführungen und Veranstaltungen wie das Kulturfrühstück und "Liszts Salon" im Museumscafé oder "Kunst im Gespräch".

"Tag der Eisenstädter" am Samstag, 30. April 2011

  • im Haydn-Haus, Landesmuseum und Diözesanmuseum
  • Öffnungszeit von 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Alle Eisenstädter bekommen minus 50% auf den regulären Eintrittspreis und können sich die Ausstellungen zu "Lisztomania 2011" mit einem Begleittext (bzw. Audioguide im Landesmuseum) ansehen
  • Eine Kinderführung "Liszt on Tour" findet um 11:00 Uhr im Landesmuseum statt, um 14:00 Uhr "Hochverehrte Meister" im Haydn-Haus. Beide Führungen dauern ca. 75 Minuten, die maximale Personenanzahl beträgt 25 pro Gruppe.
  • Erwachsenenführung zur Ausstellung "Lisztomanie - Der Hexenmeister am Klavier" im Landesmuseum um 10:00 Uhr, Erwachsenenführung "Neutöner Liszt - Hofkapellmeister in außerordentlichen Diensten" um 15:00 Uhr im Haydn-Haus. Hier beträgt die maximale Gruppengröße auch 25 Personen. Beide Führungen dauern ca. 45 Minuten.
  • Shopaktion - die Gäste bekommen minus 20% auf einen Artikel Ihrer Wahl beim Einkauf im Shop von Landesmuseum, Haydn-Haus und Diözesanmuseum


Fotolegende: Zum Liszt-Jahr 2011 ist auch im Eisenstädter Rathaus ein Beitrag zu sehen. Der Künstler Andreas Roseneder hat der Stadt zwei seiner Werke aus seiner "Liszt-Sammlung" überlassen. Bürgermeisterin Andrea Fraunschiel wählte "Portrait Franz Liszt, Henri Lehmann 1839 reloaded" aus dem Jahr 2008 und "HandFingerSpiel I" aus dem Jahr 2010. Beide Kunstwerke werden die Rathausbesucher das ganze Jahr hindurch an das Liszt- Jubiläumsjahr 2011 erinnern. Am Bild: Kulturausschussvorsitzende Andrea Zänglein, Andreas Roseneder und Bürgermeisterin Andrea Fraunschiel.

     
zurück