Kulturforum New York feiert neuen Leihbetrieb der Bibliothek mit hochkarätiger Besetzung   

erstellt am
14. 04. 11

New York/Wien (bmeia) – Seit 12.04. ist der Leihbetrieb der Bibliothek im österreichischen Kulturforum New York offiziell eröffnet. Das Kulturforum feierte mit einer hochkarätig besetzten Diskussion rund um das Buch „Meine Preise“ von Thomas Bernhard, das seit kurzem auch in englischer Übersetzung in den USA erhältlich ist. Es diskutierten der US-Starschriftsteller Rick Moody, der bekannte Kritiker und Autor Dale Peck und Bernhard-Übersetzerin Carol Brown Janeway, gleichzeitig dessen Verlegerin. Der junge deutsch-österreichische Starautor Daniel Kehlmann war ebenfalls mit dabei im Theater des Kulturforums: er erfreute das zahlreich erschienene Publikum mit einer Lesung von Exzerpten aus dem Bernhard-Band.

“Die Bibliothek des Austrian Cultural Forum New York ist nicht nur die einzige Referenzbibliothek über Österreich in den USA, sondern in ganz Amerika, Nord und Süd. Sie ist seit 1957 kontinuierlich gewachsen und stellt heute dementsprechend einen unglaublichen Schatz dar. Und diesen Schatz wollen wir jetzt einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen”, so Andreas Stadler, Direktor des Kulturforums. “Wir möchten mit der Neueröffnung der Bibliothek und des Leihbetriebes ein Zeichen setzen, und das Buch als wichtigen Teil unseres kulturellen Erbes feiern.”

Die rund 11.000 in der Bibliothek verfügbaren Werke stehen ab sofort zur Ausleihe bereit; die Gratis-Mitgliedschaft berechtigt Bibliotheksbenützer die Bücher bis zu vier Wochen auszuleihen. Die Auswahl ist umfangreich: von zeitgenössischen Autorinnen und Autoren der österreichischen Literaturlandschaft bis hin zu Ausstellungskatalogen, Landeskunde-Bänden und Sachbüchern.

Werkausgaben von Joseph Roth, Ingeborg Bachmann, Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek und Karl Kraus liegen allesamt auf Englisch vor, um einem amerikanischen Publikum den Zugang zu österreichischer Literatur leichter zu machen. Es wird jedoch auch mit Werken von Zeitgenossen wie Doron Rabinovici, Felix Mitterer und Wolf Haas aufgewartet.
     
Informationen: http://www.acfny.org/    
     
zurück