Ungarns schönstes Osterfest - Hollóko 24.-25. April 2011   

erstellt am
14. 04. 11

Wien (ungarn-tourismus) - Das Osterfest im nordungarischen Dörfchen Hollóko zählt jedes Jahr zu den schönsten des Landes. Mädchen und Frauen tragen ihre aufwendig geschmückten Festtrachten und lassen sich beim kunstvollen Bemalen der Ostereier gerne über die Schulter schauen. Höhepunkt des zweitägigen Festes ist die Weihe der Speisen und der feierliche Umzug vor dem Hochamt in der Kirche. Folkloreprogramme mit viel Tanz, Musik und Spiel werden an beiden Tagen angeboten. Einzigartig ist der Ostermarkt mit echten Kunstwerken und Schmuckstücken an bemalten Eiern, aber auch traditionellem Gebäck und Speisen, wie der berühmte Osterschinken von Hollóko.

Auch die österlichen Volksbräuche werden lebendig. Am Ostermontag werden die Mädchen von den Burschen mit Wasser bespritzt, ein überliefertes Fruchtbarkeitsritual. Der Brauch des Begießens am Ostermontag ist in ganz Ungarn verbreitet, allerdings nicht überall mit Wasser, sondern anstatt Wasser werden die Mädchen mit etwas Kölnischwasser begossen. Die Jungen sagen vorher ein Gedicht auf und bekommen von den Mädchen bemalte Eier oder Ostersüßigkeiten, erwachsene Männer werden bewirtet.

Das malerische nordungarische Dörfchen zeigt ein komplettes und unverfälschtes mittelalterliches Siedlungsbild und gehört seit 1987 zum Welterbe der UNESCO. Es ist bekannt für seine uralten Volksbräuche und Traditionen des Volksstammes der Palozen. Die Palozen sind zwar Ungarn, sprechen ungarisch, kochen ungarisch, aber in allem "ein bißchen anders", wie der Schriftsteller Mikszáth es liebevoll schreibt.

Hollóko liegt etwa 100 km nordöstlich von Budapest entfernt. Charakteristisch für die traditionelle Bauweise sind die vorspringenden Giebelfassaden mit Walm und Satteldach. Die Festlichkeiten des Dorflebens sind vom Jahreslauf geprägt, im Juli wird das Himbeerfest gefeiert, im August finden das Nógráder Folklore Festival und die Burgspiele statt, im September lädt Hollóko zum Weinleseumzug ein.
     
Informationen: http://www.holloko.hu    
     
zurück