Flagge und Transparent laden zur Landesausstellung in Fresach ein   

erstellt am
13. 04. 11

LH Dörfler und LR Dobernig: Ausstellung ist mehrfacher Gewinn für Kärnten, Region Millstätter See und Besucher - Start am 7. Mai in Fresach
Klagenfurt (lpd) - "Das protestantische Abenteuer - erwandern, erfahren, erlesen". Die Geschichte der Evangelischen und ihre Bedeutung von der Vergangenheit bis in die Gegenwart: Das bietet die diesjährige Kärntner Landesausstellung in Fresach. Sie startet am 7. Mai und dauert bis 31. Oktober 2011.

Eine Landesausstellungs-Flagge und ein Transparent zieren seit heute, Mittwoch, gut sichtbar den Eingang in das Hauptgebäude der Kärntner Landesregierung am Arnulfplatz 1. Landeshauptmann Gerhard Dörfler und Kulturreferent LR Harald Dobernig weisen auf diese Einladung hin und freuen sich auf die kommende Landesausstellung. Dörfler und Dobernig sehen die Landesausstellung "Glaubwürdig bleiben - 500 Jahre protestantisches Abenteuer" als großen Gewinn für Kärnten an.

"Einerseits ist das durch den selbstbewussten Titel, der ebenso Programm sein soll, angedeutet, andererseits wird ein wichtiges Stück Kärntner Geschichte, die Folgen von Reformation und Gegenreformation, beleuchtet und damit vielen Kärntnerinnen und Kärntnern erstmals in dieser Themenbreite und Darstellung näher gebracht", sagt Dörfler. Die Landesausstellung habe nicht nur für Protestanten in und weit über Kärnten hinaus enorme Bedeutung. Fresach und die Region würden damit eine kulturtouristische Belebung erfahren.

"Die Landesausstellung ist auch eine wichtige Kulturinitiative. Die interessante und spannende Zeitreise vor Ort in Fresach verbindet auch in baulicher Hinsicht Geschichte und Gegenwart. Hinzu kommen die vielen kulturellen Veranstaltungen und Ausstellungen, die die Landesausstellung bereichern", sagt Dobernig. Der Finanz- und Kulturreferent weist auf die Nachhaltigkeit der Investition hin, denn in Fresach bzw. mit dem neuen Ausstellungsgebäude sei ein ständiger Begegnungsort, eine Stätte der Toleranz, des Dialogs und der Kultur, geschaffen worden. Das neue Museum soll in den Folgejahren als Begegnungszentrum für weitere Ausstellungen, Symposien, Seminare und überkonfessionelle Veranstaltungen dienen.

Der Landeshauptmann dankt allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement, insbesondere der Evangelischen Kirche mit Superintendent Manfred Sauer, der Evangelischen Diözesanmuseums-Gesellschaft, dem Rektor der Diakonie Kärnten, Hubert Stotter, Projektleiter Johannes Rampler und allen Verantwortlichen, Mitarbeitern und Förderern von Land, Bund und Gemeinden, allen Partnern und Sponsoren.

"Glaubwürdig bleiben - 500 Jahre protestantisches Abenteuer" setzt auf vier Schwerpunkte: Reformation, Anpassung oder Widerstand, Toleranz und Dialog sowie Mehrheiten und Minderheiten. In Fresach, hier wurde neben dem Toleranzbethaus ein modernes Ausstellungsgebäude errichtet, kann man lebendige Tradition aktiv erleben. Jugendliche aus ganz Kärnten begleiten die Besucher durch die Ausstellung und lassen die Geschichte der wertvollen Exponate und ihre Beziehung zur Gegenwart lebendig werden. Ein buntes Veranstaltungsangebot wird die Landesausstellung begleiten.

Nicht nur Fresach, die ganze Region Millstätter See, die Gemeinden um den Mirnock laden zum Besuch ein. Die Nachbargemeinden bieten ein reiches Kultur- und Freizeitprogramm und auch die vielen gastronomischen Betriebe, dargestellt auf einem eigenen Wirtefolder, werden für das leibliche Wohl sorgen.
     
Informationen: http://www.landesausstellung011.at    
     
zurück