Hahn: Mit Regionalpolitik in Zukunft investieren   

erstellt am
13. 04. 11

EU-Kommissar Johannes Hahn zu Gast beim EU-Sky Talk der RZB – Osteuropa bleibt einer der Schwerpunkte der Regionalpolitik
Wien (rzb) - Der Generaldirektor der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB), Walter Rothensteiner, lud am Abend des 12.04. zum traditionellen EU-Sky Talk in der Sky Conference der RZB. Der Gastredner des Abends war EU-Kommissar Johannes Hahn. Der Schwerpunkt seiner Rede lag in der Regionalpolitik Osteuropas.

"Mein Verständnis von Regionalpolitik ist es, zu investieren, Gegensätze in der Union zu reduzieren und Mittel zur Verfügung zu stellen, um beim Aufholprozess zu helfen", so Hahn. In Hinblick auf die Herausforderungen, aber vor allem Chancen Osteuropas stellte er den neuen Mitgliedsstaaten der EU ein motivierendes Zeugnis aus. Laut Hahn profitieren die Ländern Zentral- und Osteuropas besser von den regionalen Förderprogrammen als erwartet.

Generaldirektor Rothensteiner begrüßte den Einsatz von Kommissar Hahn und bezeichnete ihn und sein Regionalförderprogramm als "wichtige Stütze, um Unterschiede zwischen den Regionen zu beseitigen und Chancen anzugleichen."

Donaustrategie als Beitrag zu regionalen Entwicklungsstrategien
Für den EU-Kommissar ist Regionalpolitik ein zentrales Element der Europapolitik. Sie setzte Ideen in Projekte um und erfolge bei den Menschen vor Ort. Als ein Beispiel nannte er die Bedeutung der Donaustrategie der EU: "Sie bietet den Rahmen für eine langfristige Zusammenarbeit von 14 Ländern." Es handelt sich dabei um acht Mitgliedstaaten und sechs weitere Nachbarn, darunter auch Kroatien.

Vier Handlungsfelder sollen dabei abgedeckt werden: Verbesserung der Verbindungen in und mit der Region, Verbesserung des Umweltschutzes, Förderung des Wohlstands, Verbesserung des Unternehmertums und des Bildungssystems und die Stärkung der Zusammenarbeit in der Region in Sicherheitsfragen.

Hochkarätiges Publikum
Unter der zahlreichen Zuhörerschaft befanden sich Richard Kühnel (Vertreter der EU-Kommission in Österreich), Veit Sorger (Präsident der Industriellenvereinigung), Christian Konrad (Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbands), Erwin Hameseder (Vorstandsvorsitzender RLB Niederösterreich Wien AG), und Karl Stoss (Generaldirektor der Casinos Austria AG).

Weitere Gäste

  • Karl Aiginger (Leiter des österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung )
  • Johannes Attems (Mitglied des Vorstandes der Oesterreichischen Kontrollbank AG)
  • Gordan Bakota (Botschafter von Kroatien)
  • Rudolf Bretschneider (Geschäftsführer GfK Austria GmbH)
  • Silvia Davidoiu (Botschafterin von Rumänien)
  • Johannes Eigner (Abteilungsleiter BM für europäische und internationale Angelegenheiten)
  • D'Auria Eugenio (Botschafter von Italien)
  • Christopher Hoh (Gesandter Botschaftsrat Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika)
  • Vili Minarolli (Botschafter der Republik Albanien)
  • Herbert Pichler (Geschäftsführer der Bundessparte Bank und Versicherung, Wirtschaftskammer Österreich)
  • Alois Steinbichler (Vorstandsvorsitzender der Kommunalkredit-Gruppe) uvm.
     
zurück