Spindelegger gratuliert Benita Ferrero-Waldner   

erstellt am
02. 05. 11

Ferrero-Waldner zur ersten Präsidentin der neuen EU-Lateinamerika Stiftung gewählt
Wien (bmeia) - "Ich freue mich über die Wahl von Dr. Benita Ferrero-Waldner zur ersten Präsidentin der neu geschaffenen EU-Lateinamerika und Karibik Stiftung", gratulierte Außenminister und Vizekanzler Michael Spindelegger. "Diese Entscheidung würdigt das langjährige Engagement, die Verdienste von Ferrero-Waldner um die bi-regionalen Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Lateinamerika sowie den karibischen Staaten. Ihre Wahl zeugt auch vom Ansehen Österreichs in dieser Region und von den großen Erwartungen an die Arbeit dieser neuen Institution".

Die Hauptaufgabe der EU-Lateinamerika und Karibik Stiftung wird die Förderung der institutionellen Zusammenarbeit zwischen der EU und der lateinamerikanischen Region sein. Das politische und wirtschaftliche Potential Lateinamerikas hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Die Intensivierung der bi-regionalen Beziehungen und die Ausschöpfung dieses Potentials gewinnen damit wachsende Bedeutung.
     
zurück