2. Salzburger "Kaiser Bier"-Festspiele der Blas- und Bläsermusik   

erstellt am
27. 04. 11

von 06. Mai bis 08. Mai 2011
Salzburg (future-events) - Die Festspielstadt Salzburg erfährt nach 2010 auch in diesem Jahr eine weitere kulturelle Attraktion. Rund um den Muttertag werden die „2. Kaiser Bier Festspiele der Blasmusik“ veranstaltet. Mit einem vielschichtigen und bunten Programm werden die verschiedensten Facetten der Blas- und Bläsermusik mit zahlreichen Ensembles aus Salzburg, Österreich, England, Deutschland und Südtirol darzubieten.

Von 7. bis 8. Mai 2011 werden in Salzburg KünstlerInnen aus dem In- und Ausland zwei Tage lang die unterschiedlichsten Facetten der Blas- und Bläsermusik am Residenzplatz in der Altstadt Salzburg zum Besten geben. Rund 500 MusikerInnen bieten 22 Stunden qualitative Blasmusik am Residenzplatz, ein Konzert der Militärmusik Salzburg im Großen Festspielhaus und ein Konzert der Stadtmusik Salzburg in Salzburg Congress runden das Programm ab. Die absoluten Highlights der Blasmusik-Festspiele sind die Auftritte der Rainer Musik mit Schützen und Bürgergarde zum K&K Zapfenstreich sowie Steven Mead mit seinem Sound InnBrass. Steven Mead füllt Konzertsäle in der ganzen Welt, seine weltweite Anerkennung rührt von einer perfekten Bühnenpräsentation aller Musikstile.

Neben Steven Meat & InnBrass ist der K&K Zapfenstreich eine besondere Inszenierung durch die Rainer Musikkapelle. Es handelt sich um die Wurzeln der Blasmusik im militärischen Bereich, Schützen und Bürgergarde versetzen den Residenzplatz Salzburg in einen geschichtsträchtigen Exerzierplatz. Alle erdenklichen Musikstile werden durch Auftaktkonzerte der Musikkapelle Hohensalzburg, böhmische Musik durch Böhmsky7 oder urige Unterhaltungsmusik durch die „Münchener Salettlmusi“ dargeboten.

Spezialisten auf ihren Instrumenten findet man bei „Horn Selction“ genauswo wie bei „Alpenmusik“, die Streichinstrumente und Blasmusik vereinen. Ein musikalisch hervorragendes Konzert der Blasmusik geben die Gäste aus St. Paul in Südtirol wieder, die mit ihren Trachten auch für Identität zu den Alpenländern steht. Die Betriebskapelle von Kaiser Bier aus Wieselburg gestaltet bereits den ORF Frühschoppen am 1. Mai, der aus der Brauerei Kaltenhausen übertragen wird. „Natürlich gebietet es die Ehre, dass die Gäste aus Niederösterreich das Muttertagsprogramm eröffnen“, sagt Organisator Wolfgang Weiss.

Die SL Bigband mit „swinging music“ und abendlichem Entertainment am Residenzplatz sowie das „Ensemble Paris Lodron“ mit „Tschäss for Brass“ erfüllen die Vorgaben eines facetten- und abwechslungsreichen Programms. Der Musikalische Leiter der Festspiele, Reinhold Wieser, zeigt sich zufrieden: „Es ist uns in kurzer Zeit gelungen, ein absolut knackiges Programm zu entwickeln! Einigen Interessenten mussten wir für 2011 leider absagen und sie auf 2012 vertrösten, das Programm wäre ansonsten zu umfangreich geworden.“ Auch die Veranstalter Wolfgang Weiss und Martin Roseneder freuen sich auf die zweite Austragung der „Kaiser Bier Festspiele der Blasmusik“ und möchten dieses Festival zu einem fixen touristischen Standbein für Salzburg entwickeln. „Musik und Salzburg ergeben eine einmalige Einheit, daher hat auch die Blas- und Bläsermusik am Residenzplatz und auch im Land eine Bühne, die sie verdient“, ergänzt Wolfgang Weiss in seinen Ausführungen.

Gratis-Blasmusik am Residenzplatz
Die 2. „Kaiser Bier Festspiele der Blasmusik“ finden am Samstag, den 7. Mai von 11:30 bis 22:00 Uhr auf dem Residenzplatz statt. Jedes der sieben Konzerte, das jeweils 90 Minuten dauern wird, kann kostenlos besucht werden. Für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt, Bierspezialitäten von Kaiser Bier versorgen die Besucher, auch alkoholfreie Getränke, Kaffee, Kuchen und Eis wird angeboten. Mit Fisch und Grillhendl durch professionelle Gastronomieversorgung finden die Besucher ein abwechslungsreiches und bodenständiges Angebot am Residenzplatz, wo rund 2000 Sitzplätze zur Verfügung stehen.

ORF Frühschoppen und Militärmusik zum Auftakt
Bereits am 1. Mai im Hofbräu Kaltenhausen wird der Auftakt zu den diesjährigen „Kaiser Bier Festspielen der Blasmusik“ gelegt. Unter dem Titel „FESTgSPIELt“ wird der Radiofrühschoppen des ORF Landesstudio Salzburg bereits einige Interpreten präsentieren. Die Betriebsmusikkapelle der Kaiser Bier Brauerei aus Wieselburg ergänzt sich mit der „Münchener Salettlmusi“, Philipp Meikl präsentiert darüber hinaus die „Salzburger Saitenbläser“ und „Trombinos“, ein junges Trompetentrio des Musikum Salzburg.

In einer Eigenveranstaltung der „Aktion Kammeradschaftshilfe“ wurde eine Kooperation zwischen den Veranstaltern für das Benefizgalakonzert der Militärmusik Salzburg, welches am Freitag den 6. Mai im Großen Festspielhaus durchgeführt wird, und den Veranstaltern der „Kaiser Bier Festspiele der Blasmusik“ gefunden.

Das jährlich stattfindende Frühjahrskonzert der „Stadtmusik Salzburg“ am Sonntag 08. Mai ab 18:00 h in Salzburg Congress beschließt das „Blasmusik Festival“ der besonderen Art in Salzburg für 2011.
     
Informationen: http://www.future-events.at    
     
zurück