Weiterer Ausbau der dualen Zustellung beim Magistrat Wien   

erstellt am
27. 04. 11

Wien (prihoda) - Der Magistrat Wien informiert jetzt online über die Möglichkeit der elektronischen Zustellung, um noch mehr Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibende und Partnerinnen und Partner der Stadt auf die Vorteile dieses Verfahrens aufmerksam zu machen. Mit dem System von hpc DUAL kann jetzt auf zeitaufwändige Wege zum Postamt verzichtet werden und die Zustellung der Dokumente erfolgt in Sekundenschnelle.

Nach der erfolgreichen Einführung der dualen Zustellung in den Magistratsabteilungen 60 (Veterinäramt und Tierschutz) und MA 63 (Gewerbewesen und rechtliche Angelegenheiten des Ernährungswesens) haben nun auch weitere Abteilungen, wie die Stadtvermessung(MA 41) und das Dezernat für Kommunalsteuer, Dienstgeberabgabe, Ortstaxe und Getränkesteuer der MA 6 (Rechnungs- und Abgabenwesen) das System implementiert. So wird die Kommunikation mit den Behörden für die Bürgerinnen und Bürger immer komfortabler. Gewährleistet wird dies durch die so genannte „Send Station Pro“ von hpc DUAL, die für jedes Dokument prüft, ob es bereits elektronisch versandt werden kann oder in Papierform auf dem Postweg zu verschicken ist. Eine Auflistung der Dienststellen, die das Service anbieten, ist hier > zu finden.

Wer also in Zukunft teure Einschreiben kostenlos übermitteln und Wege zum Postamt durch einen einfachen Knopfdruck ersetzen möchte, muss sich nur noch mit seiner Bürgerkarte oder per Handy-Signatur bei einem elektronischen Zustelldienst registrieren und erhält dann sein eigenes Postfach. In dieses Postfach können dann behördliche nachweisliche Sendungen zugestellt werden, so dass zum Beispiel RSa- und RSb-Briefe auch dann empfangen werden können, wenn gerade niemand zuhause ist.
     
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