Schmied: Start der Aktionstage Politische Bildung   

erstellt am
26. 04. 11

Veranstaltungsreihe zur Politischen Bildung in Österreich von 27. April bis 15. Mai 2011.
Wien (bmukk) - Von 27. April bis 15. Mai 2011 schließen sich Österreichs Bildungsanbieter wie jedes Jahr unter dem Dach der Aktionstage Politische Bildung zusammen und regen in 150 Veranstaltungen, Aktionen und Projekten zur Auseinandersetzung mit Politischer Bildung an - aus Anlass des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit mit einem Schwerpunkt zu "Partizipation und Zivilcourage".

Bildungsministerin Dr. Claudia Schmied erklärt zur Bedeutung dieser Aktionstage: "Ganz bewusst finden sich viele Angebote für Lehrkräfte, MultiplikatorInnen und Schulklassen im Programm. Denn der Schule kommt eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von politischen Inhalten und der Förderung von politischen Kompetenzen zu: Schließlich braucht unsere Demokratie Schülerinnen und Schüler, die nach Ende ihrer Schulzeit am politischen Diskurs teilnehmen wollen. Denn Menschen, denen Gemeinschaft und Solidarität Anliegen sind, sind für Wegsehen und Ausgrenzen nicht zu haben."

Das Themenspektrum der Aktionstage ist weit gefasst - von Menschenhandel über Elektronische Demokratie bis zu Erinnerungsarbeit, von Demokratiekompetenz über politische Partizipation, Antirassismusarbeit oder Social Justice bis zu Wirtschafts- und Energiepolitik. Die Mittel und Ausdrucksformen sind so vielfältig wie die teilnehmenden Partner: Schulen, Internetplattformen, Theaterhäuser, Kinos, Museen, Universitäten, Volkshochschulen, Interessenvertretungen, NGOs u.v.m. sind auch heuer wieder dabei.
     
Informationen: http://www.aktionstage.politische-bildung.at    
     
zurück